Bilanz

Alice vermeldet erfolgreichstes Geschäftsjahr

HanseNet will dieses Jahr mit Mobilfunk und homeTV punkten
Von Thorsten Neuhetzki

2006 sollte laut HanseNet-Geschäftsführer Harald Rösch "für Alice in Deutschland das entscheidende Jahr" werden. Das scheint es auch geworden zu sein: HanseNet gewann im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben etwa 370 000 Kunden hinzu und hat das Zugangsgeschäft von AOL Deutschland übernommen.

"Alleine 111 000 neue Alice Kunden in den letzten drei Monaten des Jahres zeigen deutlich, dass wir mit unserer Strategie, möglichst einfach und fair zu sein, mehr als erfolgreich sind," erklärt Harald Rösch das Jahresergebnis. Die Tatsache, dass die Kündigungsfrist nur vier Wochen zum Monatsende beträgt, mache den Kunden den Wechsel zu Alice einfacher.

Zum Jahresende 2006 zählten Alice und Alice Business in Deutschland 951 000 Kunden, im Vorjahr waren es noch 580 000 Kunden. HanseNet erzielte im Jahresverlauf 2006 den größten Umsatz seiner Unternehmensgeschichte: Dieser lag mit 528 Millionen Euro 78 Prozent über dem Jahresumsatz von 2005. Bis Dezember 2006 erreichte der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 146 Millionen Euro, was einem Anstieg von nahezu 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis entspricht.

Alice will mit Mobilfunk-Angebot und homeTV punkten

"Das Wichtigste ist jetzt, dass wir nach der erfolgreichen Übernahme des Internetzugangsgeschäftes von AOL gestärkt durch unsere neue Marktposition und auch durch die Kompetenz der neuen Kollegen die Alice Erfolgsgeschichte fortsetzen und das Wachstum des Unternehmens und der Marke vorantreiben," erklärt Harald Rösch. Als die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft setzt Rösch vor allem auf die Innovationen, die Alice auf den deutschen Markt bringen wird, sowie die neue Positionierung des Geschäftskundenangebotes Alice Business. "Auch dieses Jahr werden wir wieder überraschen. Zum Beispiel mit einem Mobilfunk-Angebot, das die Wünsche der Alice-Kunden abbildet oder auch mit der Erweiterung der Verfügbarkeit von Alice homeTV auf die größten deutschen Städte", erklärt Harald Rösch optimistisch.