Plattformstart

web.de: Wachstum mit Unterhaltung und Community-Plattform

"unddu.de" soll gegen MySpace, StudiVZ und Facebook konkurrieren
Von dpa / Janko Weßlowsky

Das Internetportal web.de setzt im Wettkampf mit T-Online auf Unterhaltung und eine neue Community-Plattform. Rund 20 Millionen Internetnutzer in Deutschland seien mit einem Hochgeschwindigkeits-Zugang ans Netz angeschlossen, sagte web.de-Gründer Matthias Greve heute vor dem Beginn der Computermesse CeBIT in Hannover. "Mit Musik- und Videoangeboten sowie einem Portal für Computerspiele fokussieren wir uns deshalb auf Breitbandinhalte."

web.de gehört zur United-Internet-Gruppe und liefert sich seit Jahren einen harten Wettbewerb mit dem Telekom-Internetdienst T-Online. Greve betonte, web.de habe inzwischen mit 11,11 Millionen Anwendern ("Unique Usern") T-Online ohne die Scout-Gruppe von Platz eins verdrängt. Greve sagte, Angebote für das mobile Internet werde web.de dann forcieren, wenn die Netzbetreiber günstige Datentarife zur Verfügung stellten. Am 19. April will web.de die Community-Plattform "unddu.de" starten, die gegen populäre Web-Angebote wie MySpace, StudiVZ [Link entfernt] , Facebook und andere "soziale Netzwerke" antritt. "unddu.de ist mein Ort, um alle meine Seiten im Netz zu zeigen, aber nicht jede allen", sagte Greve. Der Anwender habe also nicht nur die Möglichkeit, einfach persönliche Web-Seiten einzurichten, sondern auch den Zugriff auf die Seiten genau zu kontrollieren.

Das Musik-Angebot von web.de, das im Dezember vergangenen Jahres gestartet wurde, liegen mit 1,6 Millionen verfügbaren Songs auf Platz drei der Branche - hinter iTunes von Apple und Musicload [Link entfernt] von T-Online, die beide die Marktführerschaft in Deutschland für sich beanspruchen. Zur CeBIT startet web.de einen Service mit 3 000 kostenlosen Musikvideos, einen Klingeltondienst sowie einen Online-Ticketshop, in dem Karten für über 85 000 Veranstaltungen gebucht werden können.

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