Kurzmitteilung

Vorerst keine Kosten für SMS-Empfang im Ausland

Arcor korrigiert Preisliste auf der Homepage
Von

Gestern berichtete teltarif.de über mögliche Kosten für den SMS-Empfang im Ausland bei den Mobilfunk-Angeboten von Arcor und 1&1. Während 1&1 in einer Fußnote zur Preisliste lediglich darauf hinweist, voraussichtlich ab Juni die Kosten, die ein ausländischer Netzbetreiber berechnet, an die Kunden weiterzugeben, hatte Arcor sogar konkrete Preise für den SMS-Empfang außerhalb des Heimatnetzes genannt.

Inzwischen hat Arcor seine Tariftabelle [Link entfernt] aktualisiert und die Preisangaben gestrichen. Stattdessen enthält die Liste nun einen Passus mit dem Text: "Eingehende SMS im Ausland werden zu dem Preis abgerechnet, der vom ausländischen Netzbetreiber in Rechnung gestellt wird." In einer Fußnote wird ergänzt: "Bis voraussichtlich 01.06.2007 entfällt dieses Entgelt."

Nachdem die 1&1-Pressestelle schon gestern gegenüber teltarif.de erklärte, die Kosten voraussichtlich nicht an die Kunden weiterzugeben, äußersten sich die Pressestellen von Arcor und Vodafone nun ähnlich. Vodafone, in dessen Netz die Arcor- und 1&1-Kunden telefonieren, habe einen ähnlichen Passus in seinen Preislisten, so die Pressestelle des Unternehmens gegenüber teltarif.de. Dies sei schon seit Jahren so und der Zeitraum, in dem die Kosten für den SMS-Empfang nicht berechnet werden, sei auch in der Vergangenheit regelmäßig verlängert worden. Das sei auch in Zukunft so geplant.

Allerdings behalten sich die Firmen dadurch, dass sie den SMS-Empfang im Ausland nicht offiziell und dauerhaft kostenfrei anbieten, eine Hintertür für den Fall auf, dass für dieses Feature möglicherweise irgendwann unverhältnismäßig hohe Kosten anfallen. Diese Kosten könnten dann an die Kunden weitergegeben werden. Die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall dürfte allerdings eher gering sein.

Dennoch lohnt es sich, vor einem Auslandsaufenthalt die aktuellen Preise zum eigenen Handytarif zu überprüfen, um nicht möglicherweise in eine Kostenfalle zu tappen. teltarif.de wird naturgemäß ebenfalls das Thema im Auge behalten und darüber berichten, wenn sich an den SMS-Preisen im Ausland erneut etwas ändern sollte. Abseits dessen finden Sie Informationen zum Telefonieren im Ausland auch in unserem Reiseratgeber.