Bilanzen

Drillisch sieht sich auf Erfolgskurs

Kooperation mit Handelsmarken soll weiter ausgebaut werden
Von Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunk-Provider Drillisch hat nach eigener Darstellung im Geschäftsjahr 2006 zum dritten Mal in Folge das beste Geschäftsergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Im wettbewerbsintensiven Marktumfeld ist das Konzern-EBITDA (Gewinn vor Zinsen Steuern und Abschreibungen) um 15,2 Prozent auf 32 Millionen Euro gestiegen. Die Umsatzrendite (EBITDA-Marge) legte um 2,7 Prozentpunkte auf 11,3 Prozent zu.

Mit insgesamt 1,763 Millionen Mobilfunkkunden (Vorjahr: 1,701 Millionen) hat der Drillisch-Konzern einen Umsatz in Höhe von 282,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Dazu haben sowohl Prepaid als auch Postpaid beigetragen. Die stärksten Wachstumsimpulse kamen den Angaben zufolge aus dem Discountgeschäft. Nach der Beteiligung am börsennotierten Wettbewerber mobilcom - jetzt freenet - im Geschäftsjahr 2006 hat Drillisch auch Telco Anfang dieses Jahres übernommen.

Neben dem externen Wachstum will Drillisch mit "neuen Produkten und innovativen Vertriebswegen" am Wachstum des Mobilfunkmarktes teilhaben. Dabei konzentriert sich die Expansionsstrategie besonders auf den Discountmarkt. Hier ist Drillisch vor allem mit seiner Marke simply positioniert, bietet in Kooperation mit großen Handelsketten aber auch Produkte wie ja!mobil oder Pennymobil an. Diese Kooperationen sollen weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus nutzt Drillisch die Cross-Selling-Möglichkeiten und vermarktet seit Februar DSL-Produkte von Arcor.