Themenspecial Telefon und Internet im Festnetz Relaunch

Neue Vollanschluss-Tarife an der Kieler Förde

KielNET mit neuen Tarifen und Expansion nach Plön
Von Thorsten Neuhetzki

Lange Zeit war es still im den Kieler Vollanschluss-Anbieter KielNET. Doch nun weht ein frischer Wind an der Kieler Förde: Der Anbieter überarbeitet sein komplettes Tarifsortiment und erweitert sein Lizenzgebiet. Die bestehenden Produkte werden komplett durch neue Tarifpakete ersetzt. Mit dem KielNETkomplett START mit 6 MBit/s DSL samt Flatrate und einem Analog- oder ISDN-Telefonanschluss kostet der Einstieg 28 Euro im Monat. Das Besondere: Der Upstream beträgt bis zu 1 MBit/s. Gespräche zu anderen KielNet-Kunden sind kostenlos, innerhalb der KielNET-Region kosten die Gespräche 1,5 Cent pro Minute, innerhalb Deutschlands 2 Cent pro Minute. Wer ein Handy anruft, zahlt dafür je nach Zielnetz 17 oder 19 Cent pro Minute.

Für 36 Euro im Monat bekommen die Kunden nicht nur einen Analog- oder ISDN-Anschluss und einen DSL-Anschluss mit bis zu 6 MBit/s im Downstream samt Flatrate, sondern auch eine Sprachflatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz. Kunden, die monatlich 10 Euro mehr zahlen können zudem mit bis zu 16 MBit/s im Downstream surfen. Die Mindestlaufzeit beträgt jeweils nur 12 Monate, Einrichtungskosten fallen bis Ende Mai nicht an.

Eine weitere Neuheit in diesem Jahr: Erstmalig wird die KielNET ihr Lizenzgebiet verlassen und einen neuen Vorwahlbereich anschließen. Ab Mitte des Jahres wird auch die Stadt Plön die Leistungen von KielNet nutzen können. "Unser Ziel ist es, in Plön binnen kürzester Zeit den gleichen Marktanteil zu erreichen wie in Kiel", erklärt der Geschäftsführer der KielNET, Eberhard Schmidt. In der Landeshauptstadt nutzen nach Unternehmensangaben mittlerweile 25 Prozent aller Einwohner die Angebote der KielNET.