Tarifänderungen

DSL-Flat-Paket ab 21 Euro: Faventia senkt die Preise

Mindestvertragslaufzeit für Resale-DSL-Anschlüsse beträgt jetzt aber 24 Monate
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider Faventia hat die Preise für seine Paketangebote aus DSL-Anschluss und -Zugang gesenkt und bietet jetzt auch einen DSL-16000-Anschluss an. Ab sofort zahlen die Kunden zum Beispiel für einen Resale-DSL-Anschluss mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 6 MBit/s im Downstream mit Surf-Flatrate jetzt nur noch 24,97 statt wie bislang 33,98 Euro im Monat. Für das gleiche DSL-Bündel mit einem DSL-2000-Anschluss fallen ab sofort nur noch 21,97 statt 27,98 Euro im Monat an. Zusammen mit dem neuen DSL-16000-Anschluss kostet die Surf-Pauschale 26,97 Euro pro Monat.

Ebenfalls günstiger als bisher sind auch die DSL-Anschlüsse mit einem Inklusivvolumen von 1 GB pro Monat erhältlich. Je nach Anschluss-Bandbreite zahlen die Kunden für die Komplettpakete 16,99 bis 20,99 Euro im Monat. Einen Netgear-Router erhalten die Kunden auf Wunsch für 34,90 Euro im Monat zuzüglich 9,90 Euro Versandkosten, ein Anti-Viren-Kit für 1,95 Euro im Monat. Für die Bereitstellung eines neuen Resale-DSL-Anschlusses erhebt Faventia einmalig 29,90 Euro, für eine Anschluss-Umstellung bei einem Provider-Wechsel 24,99 Euro.

Bestandskunden von Faventia mit älteren Resale-DSL-Anschlusspaketen werden automatisch auf die neuen Konditionen umgestellt. Nur wer einen Faventia-DSL-Tarif und einen T-DSL-Anschluss der Telekom hat, muss bei Bedarf einen Produktwechsel beantragen und ein einmaliges Wechselentgelt zahlen. Die Mindestvertragslaufzeit für die neuen Pakete beträgt 24 Monate, sie ist damit doppelt so lang wie bisher. Die bisherigen T-DSL-Zugänge sind weiterhin erhältlich. In allen Fällen ist ein Telefonanschluss der Deutschen Telekom Voraussetzung, durch den weitere Kosten entstehen.