Ranking

Internetkonzern Google ist wertvollste Marke der Welt

Googles Videoportal YouTube soll künftig Nutzerdaten erheben
Von Janko Weßlowsky mit Material von AFP

Die Internet-Suchmaschine Google ist einer Studie zufolge die wertvollste Marke der Welt. Mit einem Wert von 66 Milliarden US-Dollar (rund 49 Milliarden Euro) verdrängt sie Coca-Cola von der Spitze, wie aus einer neu vorgestellten Rangliste der Marktforschungsgruppe Millward Brown [Link entfernt] hervorgeht. Coca-Cola landet der Untersuchung zufolge mit einem Wert von 44 Milliarden Dollar in diesem Jahr nur auf Platz Vier. Auf den Plätzen Zwei und Drei rangieren der US-Konzern General Electric (GE) mit einem Wert von 62 Milliarden Dollar und der Softwareriese Microsoft mit 55 Milliarden Dollar. Unter den zehn teuersten Marken der Welt findet sich laut Millward Brown auch der chinesische Handy-Anbieter China Mobile

Diese Nachricht wird den Suchmaschinen-Giganten Google umso mehr freuen, als er sich aktuell mit einer milliardenschweren Urheberrechtsklage durch den Medienriesen Viacom konfrontiert sieht. Hintergrund ist, dass zahlreiche Nutzer der Google-Videoplattform YouTube viele Videos von Sendungen der Viacom-Sender wie MTV, Comedy Central oder Nickelodeon online stellen. Die Zahl solchermaßen illegal hochgestellter Sendungsmitschnitte beziffert der Medienkonzern mit 160 000. Um diesen Vorwürfen entgegen zu treten und die Vorwürfe in der Klageschrift zu entkräften, hat Google erneut die Einrichtung eines Filters angekündigt. Dieser solle verhindern, dass urheberrechtsgeschützte Inhalte auf der Plattform von YouTube landen. Wie dieser jedoch zum Beispiel geschützte Musik innerhalb von Videoclips erkennen soll, ist noch offen.

Um für potentielle Werbepartner endlich attraktiver zu werden, soll das Videoportal zudem künftig ein schlüssigeres Geschäftsmodell anbieten. So sollen Medienberichten zufolge künftig Nutzerdaten verwertet werden: Welcher Nutzer sieht sich welche Videos an? Dies solle vor allem Angaben wie Alter und Geschlecht betreffen. Damit könne Werbung zielgerichteter ausgeliefert und das Portal seine Werbekunden erhöhen.