Vergleich

Discountervergleich: Mobil telefonieren ohne Vertragsbindung

Nicht nur der Minutenpreis zählt bei der Tarifwahl
Von Janko Weßlowsky

Das Problem dürfte Vielen bekannt vorkommen: Man besitzt einen alten Handyvertrag, zahlt über Monate hinweg viel zu viel und ist froh, dass dieser endlich ausläuft. Nach langer Suche entschließt man sich für den derzeit günstigsten Tarif am Markt und geht einen neuen Vertrag über 24 Monate Laufzeit ein. Kaum ist dies geschehen, purzeln die Preise bei den anderen Anbietern und man schleppt wiederum zwei Jahre lang einen völlig überteuerten Vertrag mit sich.

Dieses Szenario sorgt insbesondere bei Wenigtelefonierern regelmäßig für Frust. Auch der zunehmende Trend zu Flatrate-Tarifen bei Laufzeitverträgen erleichtert die Suche nach dem richtigen Tarif nicht unbedingt - wer nicht zu den Vieltelefonierern gehört, zahlt hier dank hoher Grundgebühren fast immer drauf. Das muss jedoch nicht sein. Mit so genannten Discount-Tarifen kann zu günstigen Minutenpreisen telefoniert werden. Discount-Tarife verzichten dabei auf monatliche Grundgebühren und Mindestlaufzeiten bei den Verträgen. Nachteil ist jedoch, dass Discount-Anbieter meist nur einen sehr eingeschränkten Service bieten, der fast immer über die Website des Unternehmens läuft. Auch die Bestellung der Tarife ist zumeist nur über die Website möglich - bei einigen Discountern wie ALDI Talk, Penny mobil oder smobil auch über die jeweiligen Supermarktketten. Dennoch sind diese Tarife aufgrund ihrer niedrigen Kosten und fehlenden Vertragslaufzeiten die erste Wahl für Wenigtelefonierer.

Feine Unterschiede bei den Minutenpreisen

Ginge man nach dem Minutenpreis, so unterschieden sich die Angebote nur in Maßen. Die Preisspannen reichen hier zwar von nur noch 8 Cent je Minute (sunsim) für ein Gespräch ins deutsche Festnetz bis hin zu 25 Cent je Minute mit smobil. Jedoch kann letzterer Preis zum Beispiel durch das Aufladen des Guthabens der Karte per Bonusguthaben rechnerisch noch erheblich gesenkt werden.

Dabei machen die wenigsten Anbieter noch einen Unterschied zwischen den einzelnen Zieldestinationen oder Zeitfenstern: Beinahe alle Tarife gelten rund um die Uhr sowohl ins deutsche Festnetz, das eigene Mobilfunknetz wie auch in die so genannten Fremdnetze der Mitbewerber. Aber auch hier gibt es ein paar Ausnahmen: Der vistream-Reseller sunsim finanziert seinen besonders günstigen Preis von 8 Cent ins Festnetz und zu eigenen Kunden durch 16 Cent zu den anderen Zielen. Und solomo, ebenfalls vistream, bietet 10 Cent ins Festnetz, verlangt dafür aber 15 Cent ins eigene Netz und sogar 20 Cent in die Fremdnetze. Solche Tarife lohnen also vor allem dann, wenn der eigene Anrufschwerpunkt im Festnetz liegt. Werden jedoch verschiedenste Ziele angerufen, sollte lieber auf einen Tarif mit konstantem Preis in alle Netze zurückgegriffen werden, wie zum Beispiel ALDI Talk mit 14 Cent je Minute oder simyo mit 15 Cent je Minute.

Eine Entscheidung anhand der von vielen Discountern angepriesenen so genannten "Provider-internen" Minutenpreise ist hingegen nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen sinnvoll. So werben beinahe alle Discounter - mit Ausnahme der vistream-Reseller - mit Gesprächspreisen von 1 bis 5 Cent je Minute zu Zielrufnummern des gleichen Anbieters. Und dies ist hier wörtlich zu nehmen: Zum Beispiel gilt bei ALDI Talk dieser Preis nur zu anderen ALDI-Talk-Kunden, nicht etwa zu Kunden im gleichen Netz. Dies kann dann für eine Kaufentscheidung maßgeblich sein, wenn zum Beispiel der eigene Partner, zu dem das Gros der Gespräche erfolgt, ebenfalls bei ALDI Talk Kunde ist. Meistens aber dürfte kaum die Masse der Freunde und Bekannten ebenfalls über ALDI Talk telefonieren. Dann ist der Blick doch lieber auf den generellen Minutenpreis zu lenken.

Kurznachrichtenfreunde aufgepasst

Bei den beliebten Kurznachrichten (SMS) variieren die Preise stärker: Hier ist alles zwischen 10 und 19 Cent vertreten. Besonders attraktiv sind für Vieltipper daher die 10-Cent-Tarife von simyo und Blau.de, auch simply ist mit 11 Cent noch ausgesprochen günstig. ALDI Talk bietet zudem SMS zu anderen ALDI-Talk-Karten für 4 Cent. Aber auch gilt wieder, dass sich dies nur lohnt, wenn auch die meisten SMS wirklich an andere ALDI-Talk-Kunden verschickt werden.