Werbeschlacht

Yahoo und Google kämpfen um Online-Werbung

Internet-Konzernriesen in Übernahmelaune
Von Janko Weßlowsky

Der US-Portalbetreiber Yahoo hat seine Bemühungen im Bereich Online-Werbung deutlich verstärkt. Nachdem der Konkurrent Google erst vor Kurzem den "Digital Advertiser" DoubleClick übernommen hat, zog Yahoo nun Medienberichten zufolge mit der Übernahme des Online-Werbe-Spezialisten Right Media nach. An diesem war das Unternehmen bislang bereits mit rund 20 Prozent beteiligt.

Right Media bietet gezielte, auf so genannte "soziale Netzwerke" ausgerichtete Werbung und betreibt eine Plattform namens "Right Media Exchange" als Marktplatz für Online-Werbung. Yahoo möchte nun vom Kundenstamm von Right Media profitieren und das Geschäft mit kontextbezogener Werbung auf speziellen Community-Seiten deutlich ausbauen.

Das Übernahmegeschäft kostet den Online-Riesen Yahoo 680 Millionen Dollar (500 Millionen Euro) und soll in etwa zu gleichen Teilen bar und in Aktien bezahlt werden.