Angebots-Upgrade

Kabel BW integriert Telefonanschluss auch in Einsteiger-Paket

Allerdings keine Sprach-Flatrate
Von Janko Weßlowsky

Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW bietet nun auch bei seinem kleinsten Breitbandanschluss mit 4 MBit/s Downstream einen VoIP-Telefonanschluss. Ab sofort ist im Einsteigertarif von CleverKabel neben der Internet-Flatrate auch der Telefonanschluss, allerdings ohne Flatrate, inklusive. Im Unterschied zu den beiden größeren Bandbreiten sind hier nur die Gespräche von Kabel BW-Kunden untereinander im Preis enthalten.

Sonstige Ferngespräche kosten hingegen tagsüber zwischen 9 und 18 Uhr 4,7 Cent sowie 2 Cent in den Nebenzeit. Ortsgespräche werden mit 2,7 Cent in der Hauptzeit und 1 Cent in der Nebenzeit in Rechnung gestellt. Gespräche in die Mobilnetze kosten hingegen, wie bei den anderen Breitband-Paketen auch, minütlich 19,7 Cent. Abgerechnet wird nach der ersten Minute im Sekundentakt. Die Grundgebühr des Tarifes verbleibt wie bisher bei 19,90 Euro je Monat.

Das Bereitstellungsentgelt beträgt 69,90 Euro. Leider entfällt dieses nicht für Neukunden des kleinen Anschlusses mit 4 MBit/s. Nur Neukunden der nächstgrößeren Bandbreite mit 10 Mbit/s können sich weiterhin über einen Erlass der Bereitstellungskosten freuen: Die entsprechende Aktion läuft noch bis Ende Mai.