DSL-Preise

Arcor folgt Alice: Preisnachlässe für DSL im Juni

Neukunden in All-Inclusive-Paketen zahlen über Vertragslaufzeit weniger
Von Björn Brodersen

Wie erwartet senkt auch der Eschborner Anschlussanbieter Arcor zu morgen die Preise für seine Telefon- und DSL-Komplettpakete - allerdings vorerst nur in diesem Monat im Rahmen einer Preisaktion. Neukunden, die ab morgen eines der so genannten "All-Inclusive"-Pakete bestellen, sparen damit gegenüber den bisherigen Preisen knapp 5 bis 8 Euro, je nach Anschlussklasse. Der Preisnachlass erfolgt durch eine monatliche Gutschrift auf der Telefonrechnung. Der All-Inclusive-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 2 MBit/s im Downstream kostet in den kommenden Wochen 34,95 statt 39,85 Euro pro Monat, die monatlichen Grundpreise für die Varianten mit 6 MBit/s und 16 MBit/s betragen 39,95 bzw. 44,95 Euro.

Die Pakete bestehen aus Festnetz- und DSL-Anschluss sowie Surf-Flatrate und Telefon-Pauschale für Verbindungen ins deutsche Festnetz. Einmalige Einrichtungskosten für die Anschlüsse erhebt Arcor nicht. Ein einfaches DSL-Modem erhalten die Neukunden zum Versandkostenpreis von 9,95 Euro, einen WLAN-Router gibt es zu den All-Inclusive-Anschlüsse mit einer Bandbreite von 6 MBit/s und 16 MBit/s im Downstream dazu. Mit einem All-Inclusive-2000-Anschluss kostet der Drahtlos-Router 39,95 Euro plus Versandkosten.

Auf der anderen Seite lässt Arcor die SIM-Karten-Aktion zu morgen auslaufen. Wer sich den Mobilfunkanschluss im Vodafone-Netz, mit dem man ins deutsche Festnetz zum Pauschalpreis telefonieren kann, holen möchte, zahlt dafür jetzt 5 Euro im Monat. Für Telefonate in die deutschen Mobilfunknetze berechnet Arcor vergleichsweise teure 29 Cent pro Minute.

Wie die neuen Arcor-Angebote neben den Anschlusspaketen der anderen alternativen Anbieter aussehen, erfahren Sie in unserem ausführlichen Vergleich.

Auch Resale-DSL-Anschlüsse werden günstiger

Neue Preise gibt es auch für die so genanten "Festpreis"-Pakete, die Resale-DSL-Anschlüsse außerhalb des Arcor-eigenen Netzausbaugebiets. Für 28,48 Euro im Monat erhalten Kunden mit einem Telekom-Telefonanschluss einen DSL-6000-Anschluss, für 36,48 Euro einen DSL-16000-Anschluss - jeweils mit Surf-Flatrate, VoIP-Anschluss und Pauschaltarif für Internet-Telefonate (VoIP) ins deutsche Festnetz.

Die erste Mobilfunk-SIM-Karte ist in Verbindung mit den Festpreis-Paketen weiter 24 Monate lang kostenlos. Danach werden 5 Euro pro Monat berechnet. Für jede weitere SIM-Karte zahlen die Kunden monatlich 10 Euro. Auch hier entfallen im Juni die Anschluss-Bereitstellungsentgelte, ein WLAN-Modem gibt es zum Versandkostenpreis. Sowohl in den All-Inclusive-Paketen als auch in den Festpreis-Paketen beläuft sich die Mindestvertragslaufzeit auf 24 Monate.