Sprache

Yahoo! Go 2.0 Beta auch auf Deutsch

Auch finale 2.0-Version in englischer Sprache ab Freitag verfügbar
Von Ralf Trautmann

Der Suchmaschinenanbieter Yahoo! bietet seinen Handy-Service Yahoo! Go 2.0 als Beta-Version, der im vergangenen Jahre auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas Ende offiziell vorgestellt wurde, ab Freitag auch in deutscher Sprache. Zudem wird dann auch die finale, englischsprachige 2.0-Version verfügbar.

Registrierten Nutzer bietet Yahoo! Go 2.0 individuell konfigurierbare RSS-Feeds sowie Zugriff auf den E-Mail-Dienst Yahoo Mail. Hier sollen neue Nachrichten in Echtzeit auf dem Handy angezeigt werden, die sich dann auf Wunsch übertragen lassen und auch ohne Datenverbindung gelesen werden können. Mittels Such-Feature lässt sich die elektronische Post nach Betreff, Inhalt oder Anhang durchsuchen. Zudem wird die Darstellung von Bild-Anhängen auf dem Handy unterstützt. Darüber hinaus ist der mobile Zugriff auf persönliche Daten, Adressen und Termine im Yahoo!-Useraccount möglich, wobei diese zwischen Handy und Internet automatisch synchronisiert werden.

Die Suche im Internet mittels Handy soll über Yahoo! oneSearch erleichtert werden: Anstatt von Link-Listen sollen speziell für die mobile Nutzung aufbereitete Ergebnisse geliefert und diese übersichtlich gegliedert werden. Als weiteres Feature wurde der Web-2.0-Bilderdienst flickr in Yahoo! Go integriert, so dass mit der Handy-Kamera aufgenommene Fotos direkt auf die Plattform überspielt werden können.

Die Veröffentlichung der deutschen Version scheint sich indes etwas verzögert zu haben: Der Mobilfunkdiscounter simyo hatte bereits zum 3GSM World Congress in Barcelona im Februar im Rahmen einer Kampagne unter dem Namen simyo 2.0 angekündigt, seinen Nutzern den deutschsprachigen Client sowie die erforderlichen Konfigurationsdaten bei Verfügbarkeit über die Luftschnittstelle (OTA) per direktem Download von der Anbieter-Website auf das Handy bereitstellen zu wollen. Jetzt kann der Client von simyo-Nutzer über die Homepage abgerufen werden.

Noch im Laufe dieses Monats soll Yahoo! Go 2.0 Beta für mehr als 200 Handy-Modelle unter anderem von Nokia, Motorola, Samsung, LG, RIM (Hersteller der Blackberrys) und HTC erhältlich sein, bis zum Ende des Jahres für über 400 Handys. Neben Deutschland wird zudem die Beta-2.0-Variante in zwölf weiteren Ländern offiziell vorgestellt.