VoIP

Das sind die neuen DSL-Anschlusspakete von 1&1

Für 7 Euro Ersparnis auf den Festnetz-Anschluss verzichten
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider 1&1 hat heute wie bereits berichtet seine neuen Telefon-und-DSL-Komplettpakete vorgestellt. Für die neuen Anschlussbündel wird im Gegensatz zu den bisherigen Resale-DSL-Anschlüssen kein herkömmlicher Telefonanschluss der Deutschen Telekom mehr benötigt. Stattdessen telefonieren die Kunden über das Internet (VoIP). 1&1 arbeitet dabei mit dem Netzbetreiber Telefónica zusammen, verhandelt nach eigenen Angaben aber auch noch mit anderen Unternehmen wie etwa QSC.

Zur Auswahl stehen bei zwei so genannte Surf&Phone-Komplettpakete, die für 60 Prozent der deutschen Haushalte verfügbar sein sollen: Das Paket aus DSL-Anschluss mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 2 MBit/s im Downstream, einem VoIP-Anschluss sowie einer Doppel-Flatrate fürs Telefonieren ins deutsche Festnetz und für das Internetsurfen kostet 29,99 Euro pro Monat. Für einen monatlichen Grundpreis in Höhe von 39,99 Euro beträgt die Bandbreite des DSL-Anschlusses bis zu 16 MBit/s und es kommen noch eine Handy-Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz sowie eine Movie-Pauschale für 100 Video-on-Demand-Filme hinzu.

Anschluss-Installationshilfe für Unerfahrene

Anschluss-Einrichtungskosten erhebt 1&1 weder für Neukunden noch für Provider-Wechsler, Unerfahrenen will 1&1 sogar gratis einen Techniker zur Anschluss-Installation ins Haus schicken, wenn eine vorherige Beratung durch die Telefon-Hotline nicht erfolgreich war. Bestehende Festnetz-Rufnummern können die Wechsler zu Surf&Phone mitnehmen. Die notwendige Hardware, ein WLAN-Modem vom Hersteller AVM erhalten die Kunden kostenfrei dazu, der Versand der Hardware schlägt mit 9,60 Euro zu Buche. Ebenso hoch ist das Aktivierungsentgelt für die SIM-Karte im Vodafone-Netz. Die Mindestvertragslaufzeit für die Surf&Phone-Pakete beläuft sich auf 24 Monate.

Mit dem VoIP-Anschluss lassen sich gleichzeitig auf bis zu vier Rufnummern Komfort-Merkmale nutzen wie zeitgleiches Klingeln an verschiedenen Orten, Anrufbeantworter, Telefon-Konferenzen und Makeln. Die Telefon-Flat ermöglicht beliebig viele kostenfreie Anrufe zu deutschen Festnetz-Anschlüssen. Gespräche in die nationalen Mobilfunk-Netze kosten 21,9 Cent pro Minute, Telefonate ins Ausland sind schon ab 1,9 Cent pro Minute möglich. Das sind die selben Gesprächspreise, die bislang auch für die DSL-Pakete von 1&1 galten. Mit der Mobilfunkoption für 4,99 Euro im Monat fallen für Verbindungen in deutsche Mobilfunk-Netze nur 9,9 Cent pro Minute an.

Resale-DSL-Pakete weiterhin erhältlich

Die bisherigen bundesweit verfügbaren Resale-DSL-Pakete können weiterhin gebucht werden: Hier erhalten die Kunden im bislang als 4DSL bezeichneten Paket die Leistungen des zweiten neuen Anschlussbündels für knapp 30 Euro im Monat, allerdings kommen noch die Kosten für den Telekom-Telefonanschluss von mindestens 16,37 Euro pro Monat hinzu. Das Einsteigerpaket kostet dagegen 19,99 Euro im Monat. In diesen beiden Fällen kommen also jeweils knapp 7 Euro mehr im Monat auf den Kunden zu als in den beiden neuen Anschluss-Komplettpaketen, dafür kann der Nutzer hier aber beispielsweise günstige Call-by-Call-Telefonate führen. Dis bislang laufenden Einstiegsaktionen für diese Anschlussangebote, bei der Neukunden in den ersten Monaten niedrigere Grundgebühren zahlten, hat 1&1 auslaufen lassen.