Aktion

Aktionssurfen für einheitliche 0,12 Cent pro Minute

Neuer Zugang von Flashnet birgt aber auch ein Kostenrisiko
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider Flashnet startet zu morgen einen neuen Aktionstarif für Schmalband-Surfer, mit dem die Nutzer sich zunächst rund um die Uhr für 0,12 Cent pro Minute ins Netz einwählen können. Zusätzliche Einwahlkosten fallen nicht an und die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. "Aktionstarif" heißt: Die Surfpreise können kurzfristig angehoben werden, Nutzer des Zugangs sollten sich also spätestens zu Beginn jeder Surfsession über die aktuellen Konditionen des Tarifs informieren - beispielsweise über unseren Internet-Tarifrechner oder auf der Website des Anbieters.

Die Einwahlnummer des Aktionszugangs lautet 01928 2023. Als Benutzername muss bei Konfiguration der DFÜ-Verbindung der Begriff "flashaction" eingetragen werden, das Passwort lautet "flashnet". Bei der Eingabe dieser Begriffe sollte der Kunde sehr sorgfältig vorgehen, denn da sämtliche Tarife von Flashnet auf der selben Einwahlnummer basieren, hängen die vom Anbieter verrechneten Minutenpreise von den übrigen Einwahldaten ab. Bei falscher Benutzerdaten-Eingabe werden pauschal teure 1,49 Cent pro Minute in den Flashnet-Zugängen berechnet.

Für Internetnutzer, die lieber auf Tarife mit Bestandsgarantie zurückgreifen, verweist Flashnet auf sein Angebot Alltime3. Hier fallen noch mindestens bis zum 31. Juli 0,36 Cent pro Minute bei Abrechnung im Sekundentakt an - das Problem der mehrfach verwendeten Einwahlnummer besteht aber auch hier.