pauschal

Luxemburg: Handy-Flatrate ab 10 Euro

Für 30 Euro kann man unbegrenzt in alle Netze telefonieren und simsen
Von

E-Plus machte mit Base den Anfang und bot schon vor knapp zwei Jahren die erste deutsche Mobilfunk-Flatrate an. Inzwischen gibt es Handy-Flatrates in allen deutschen Mobilfunknetzen. Selbst Discounter denken über Pauschaltarife nach. Im benachbarten Luxemburg gibt es bei LuxGSM nun ebenfalls eine Flatrate für Telefonate und den SMS-Versand über das Mobiltelefon. Dabei können die Kunden für eine monatliche Grundgebühr von 10 Euro unbegrenzt innerhalb des eigenen Netzes telefonieren. Gespräche in andere Netze kosten 10 Cent pro Minute und für ebenfalls 10 Cent können SMS-Mitteilungen verschickt werden.

Allerdings lässt sich Relax, wie LuxGSM das für das Großherzogtum neue Tarifangebot nennt, auch um weitere Flatrates ausbauen. Möchten die Kunden auch ins Festnetz unbegrenzt telefonieren, so werden hierfür weitere 5 Euro Grundgebühr pro Monat berechnet. Wer nochmals 5 Euro monatlichen Aufpreis akzeptiert, kann auch in die Netze der beiden konkurrierenden Mobilfunk-Anbieter Vox [Link entfernt] und Tango ohne Limit telefonieren. Der Pauschaltarif in alle Netze kostet somit insgesamt 20 Euro.

Möchte man neben Telefonaten auch unbegrenzt viele SMS-Mitteilungen verschicken, so berechnet LuxGSM hierfür weitere 10 Euro monatlich. Wer alle Flatrate-Optionen bucht, zahlt für das Gesamtpaket somit 30 Euro im Monat. Als Relax Youz gibt es auch eine Tarif-Variante, bei der im Grundpreis von 10 Euro nur die SMS-Flatrate inklusive ist und man die Sprach-Pauschaltarife optional hinzubuchen kann.

Wie T-Mobile in Deutschland bietet auch LuxGSM in Luxemburg bereits seit 1. Juli die neuen EU-Roamingtarife an. Abgehende Telefonate kosten innerhalb der EU nun für Vertragskunden des Unternehmens 55,2 Cent pro Minute. Besitzer einer Prepaid-Karte zahlen minütlich 56,35 Cent. Eingehende Anrufe schlagen mit 26,2 Cent pro Minute für Vertragskunden und 27,6 Cent pro Minute für Prepaid-Kunden zu Buche.