pauschal

Telefon-Pauschale für Türkei-Gespräche für 11,90 Euro

So genannte Pre-Selection-Flat von Televersa hat aber ihre Grenzen
Von Björn Brodersen

Der regionale Telekommunikationsanbieter Televersa bietet zurzeit Telefon-Teilnehmern mit einem Anschluss der Deutschen Telekom einen Pauschaltarif auf Pre-Selection-Basis für 11,90 Euro im Monat an, der Gespräche ohne Aufpreis in die Türkei erlauben soll. Interessenten sollten sich jedoch vor der Auftragstellung das Angebot genau ansehen: Nicht nur sind die weiteren Gesprächsentgelte vergleichsweise teuer, das Kontingent an freien Gesprächsminuten in die Türkei ist auch noch begrenzt. Es handelt sich also nicht um einen echten Flatrate-Tarif.

Nutzer des Angebots telefonieren innerhalb des eigenen Ortsnetzes für 2,2 Cent pro Minute, Ferngespräche kosten 2,6 Cent pro Minute. Anrufe auf deutsche Mobilfunkanschlüsse im Inland schlagen mit 18,9 Cent (D-Netze) oder 20,9 Cent (E-Netze) pro Minute zu Buche. Die Gespräche werden im Minutentakt abgerechnet. 600 Minuten bzw. zehn Stunden in das türkische Festnetz telefonieren sind im Grundpreis enthalten, danach fallen für diese Verbindungen 6,9 Cent pro Minute an. Anrufe auf türkische Mobilfunkanschlüsse kosten 29 Cent pro Minute.

Zum Vergleich: Per anmeldefreiem Call by Call sind zurzeit Telefonate in das türkische Festnetz für weniger als 3 Cent pro Minute möglich, wie eine Abfrage unseres Tarifrechners zeigt. Damit sind rechnerisch bereits mehr als 400 Minuten Gesprächsminuten ins türkische Festnetz für einen Betrag von knapp 12 Euro möglich.

Weitere Vertragskonditionen bei Televersa

Eine weitere Telefon-Pauschale für Gespräche in das türkische Festnetz bietet Brauner Telecom an. Hier sind im monatlichen Grundpreis von 24,95 Euro alle Telefonate in das deutsche und in das türkische Festnetz inklusive, hinzu kommt eine Aktivierungsgebühr von 5,24 Euro. In diesem Angebot müssen die Kunden keine Begrenzung bei den Inklusiv-Gesprächen beachten.

Der bundesweit verfügbare Pre-Selection-Tarif von Televersa zieht eine zwölfmonatige Mindestvertragslaufzeit nach sich. Wird der Vertrag nicht mindestens drei Monate zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um ein weiteres Jahr. Zum monatlichen Grundpreis und den Gesprächsentgelten kommt noch eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 9,90 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für den Telefonanschluss der Telekom.