Vorabstandard

Neue WLAN-Router im Test

WLAN-Router und Adapter sollten vom selben Hersteller sein
Von ddp / Marie-Anne Winter

Aktuelle WLAN-Router mit dem neuen IEEE-802.11n-Standard ermöglichen höhere Datenraten und größere Reichweiten. Mit durchschnittlich 5 200 kB/s sind diese Modelle beim Senden im Nahbereich rund doppelt so schnell wie Modelle nach dem bisher gängigen IEEE-802.11g-Standard. Dies geht aus einem Test der Zeitschrift PC Welt von sechs Modellen der neuen Generation hervor.

Weil es sich bei den gerade erschienenen WLAN-Routern derzeit erst um einen Vorabstandard handelt, der voraussichtlich 2008 verabschiedet wird, empfiehlt die Zeitschrift im Hinblick auf mögliche Firmware-Updates, Router und Adapter vom selben Hersteller und mit gleichem Chipsatz zu kaufen.

Testsieger wurde der WLAN-Router SMCWBR14-N von SMC (Preis etwa 110 Euro). Das Gerät überzeugte PC Welt in allen vier Übertragungsprüfungen: Senden und Empfangen aus der Nähe und der Ferne. Im Konfigurationsmenü kann der Nutzer verschiedene Profile wie etwa Gaming, Streaming oder Routing anlegen. Der Hersteller erteilt zwar fünf Jahre Garantie, aber Abzüge gab es für die teilweise englischsprachig gehaltene Website mit ausschließlich in English gehaltener Rubrik "Häufige gestellte Fragen" sowie fehlendem Support am Wochenende.

Den Spartipp erhielt das Modell WNR834B von Netgear (rund 85 Euro). Der preisgünstigste Router im Test bietet dem Nutzer ein ausgereiftes Menü, das kaum Einstellungswünsche offen lässt. Der WNR834B kann über ein Installationsmenü von der CD eingerichtet werden. Dieses enthält für den Einsteiger nützliche Hinweise, etwa wie sich Firewalls beenden lassen.

Gute Noten erhielt ebenfalls der TEW-631BRP von Trendnet (rund 120 Euro). Dieser Router erzielte im Test das beste Ergebnis in Sachen Sicherheit. Er meistert die Verschlüsselungstechniken bis hin zur höchsten Stufe, der AES-Verschlüsselung. Das Konfigurationsmenü des Trendnet ist zwar englischsprachig, doch mithilfe des gut bebilderten, ausführlichen Online-Handbuchs soll sich der Anwender problemlos zurechtfinden.