News

ARD bietet "Tagesschau in 100 Sekunden" fürs Handy

Kurznachrichten stehen ab heute zur Verfügung
Von mit Material von dpa

Bereits vor einigen Wochen berichtete teltarif.de über Pläne der ARD, eine spezielle Version der "Tagesschau" für die Nutzung auf dem Handy anzubieten. Wie vorgesehen kann das Angebot ab heute genutzt werden. T-Mobile und Vodafone haben die Nachrichtensendung des Senderverbunds in ihre Mobile-TV-Portale integriert. Unabhängig vom genutzten Netzbetreiber können die Sendungen aber auch über die WAP-Homepage der Tagesschau unter der Adresse wap.tagesschau.de abgerufen werden.

Die "Tagesschau in 100 Sekunden", so der Name des neuen Angebots, wird stündlich aktualisiert und steht zunächst werktags von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung. Dabei können die Nutzer zwischen dem Download der Videos und Live-Streaming wählen. Außerdem stellt die ARD die Nachrichtensendungen in zwei verschiedenen Qualitätsstufen bereit. Wer sich mit einer etwas schlechteren Übertragungsqualität zufrieden gibt, kommt mit 600 kB Datenverkehr aus. In besserer Qualität ist jede 100-Sekunden-Sendung 1,5 MB groß.

Wie die ARD mitteilte, ist die "Tagesschau in 100 Sekunden" kein für das Handy produziertes Format. Vielmehr wird die Sendung auch live im Digitalkanal EinsExtra ausgestrahlt. Auch auf der Internet-Homepage der Tagesschau sind die Clips abrufbar.