SMS-Paket

1-Cent-Aktion auch bei E-Plus

Auch der Netzbetreiber bietet seinen Kunden SMS-Aktion an
Von Marie-Anne Winter /

Wie berichtet gibt bieten die E-Plus-Discounter simyo, Blau.de und debitel-light sowie der Netzbetreiber E-Plus selbst seinen Prepaid-Kunden im Zeitraum vom 1. August bis 31. Oktober die Möglichkeit, SMS-Mitteilungen innerhalb des E-Plus-Netzes für 1 Cent zu verschicken. Dafür fordern die Discounter und auch E-Plus eine einmalige Freischaltgebühr von 10 Euro.

Nun bietet auch E-Plus auch seinen Vertragskunden diese Aktion an und informiert diese mit einer entsprechenden SMS. Bei Buchung der Aktion werden in den folgenden drei Monaten jeweils 3,33 Euro über die Mobilfunkrechnung abgezogen. Auch bei E-Plus gilt der Preis nur bei Versand innerhalb des E-Plus-Netzes.

Wegen dieser Kosten für die Freischaltung lohnt sich die Option nur für Vielnutzer. Wer im Aktionszeitraum mehr als 110 SMS innerhalb des E-Plus-Netzes verschicken möchte, kann mit dem Angebot sparen. Das wären im Schnitt mehr als 37 SMS pro Monat oder etwas mehr als eine Kurzmitteilung am Tag. Bedenken sollte man, dass die Aktion zwar nicht nur für anbieterinterne, aber für alle netzinternen Kurznachrichten gilt. Verschickt man allerdings eine SMS zu Kunden in den Netzen von T-Mobile, Vodafone, o2 oder vistream, so fallen hierfür auch im Aktionszeitraum die auch sonst üblichen Kosten für jede SMS an.

Weiterhin Abrechnungsprobleme bei simyo

Nachdem bei simyo der Abrechnungsfehler beseitigt wurde, bei dem Kunden, die die 1-Cent-SMS-Option gebucht hatten, plötzlich wieder in den alten Datentarif (9 Euro statt 24 Cent pro Megabyte) umgestellt wurden, gibt es nun offenbar neue Probleme. Leser berichteten, dass sie nach der Buchung der SMS-Option die nach der letzten Aufladung erhaltenen Bonusminuten für anbieterinterne Gespräche wieder verloren haben. Wer von diesem Fehler ebenfalls betroffen ist, sollte sich an die Kundenbetreuung wenden.