Überblick

Free SMS: Seriöse Anbieter auf einen Blick

Täglich zahlreiche SMS zum Nulltarif per Internet
Von Thorsten Neuhetzki

Wer die Begriffe "SMS" und "kostenlos" in eine Suchmaschine eingibt, dem werden unzählige Ergebnisse ausgegeben. Google bringt es auf 3,4 Millionen, Altavista spricht sogar von fast 20 Millionen. Doch darunter sind unzählige unseriöse Angebote, bei denen das Wort "kostenlos" so viel bedeutet, wie "kostenpflichtig". Über derartige Angebote hatte teltarif in der Vergangenenheit des Öfteren berichtet.

Die betreffenden Seitenbetreiber verstecken ihre Hinweise auf die kostenpflichtigen Monatsabos mittlerweile immer besser auf ihren Seiten und locken mit Überschriften wie "111 SMS kostenlos versenden". Von diesen Angeboten sollte der Nutzer Abstand nehmen, denn nach wie vor gibt es im Internet zahlreiche Anbieter, bei denen der SMS-Versand in der Tat komplett kostenfrei ist. Einige davon verzichten sogar auf eine Anmeldung, so dass der Kunde nicht befürchten muss, anschließend eine Rechnung zu bekommen. Allerdings muss er dann auch auf Komfortleistungen wie eine eigene Absenderkennung oder ein Telefonbuch verzichten. Unsere Infoseite mit einem Überblick über zahlreiche derartige Anbieter haben wir aktuell überarbeitet. Dabei haben wir einige neue Anbieter aufgenommen, aber auch Anbieter, die ihre Dienste verschlechtert haben aus der Liste entfernt. Die Übersichtsseite ist unter www.teltarif.de/freesms aufrufbar.

Pay-SMS bieten mehr Komfort

Mehr Komfort gibt es bei Anbietern mit einer Anmeldung. Hier sollte der Kunde vor dem Absenden der Anmeldung jedoch genau in die Nutzungsbedingen schauen. Bei allen von uns zusammengestellten Anbietern gab es zum Zeitpunkt der Auflistung keine Kostenfallen, die der Nutzer befürchten musste. Diese sind unter www.teltarif.de/freesms-mit-anmeldung einsehbar.

Nicht zu vernachlässigen sind auch kostenpflichtige Anbieter. Hier geht es jedoch nicht um jene Anbieter, die fragwürdige und zumeist überteuerte Monatsabos bieten, sondern um jene, für die für jede einzelne SMS gezahlt werden muss. Die Vorteile hier: Anders als bei kostenlosen Angeboten ist die SMS-Anzahl nicht begrenzt und es gibt oftmals nützliche Funktionen. Auch hier haben wir zahlreiche Anbieter auf einer Infoseite zusammengestellt.