GSA-Zahlen

Weltweit 136,5 Millionen UMTS-Nutzer

Zwei Drittel der UMTS-Netze sind mit HSDPA aufgerüstet
Von Christian Horn

Die Global mobile Suppliers Association (GSA) hat ihre neuesten Zahlen vorgelegt: Demnach telefonieren derzeit weltweit mehr als 800 Millionen Menschen über GSM-Mobilfunknetze und die Zahl der UMTS-Nutzer ist auf 136,5 Millionen gestiegen. In 78 Ländern sind 174 UMTS-Mobilfunknetze am Start und 128 UMTS-Netze in 63 Ländern wurden bereits mit dem UMTS-Turbo HSDPA aufgerüstet - damit sind nun schon mehr als zwei Drittel der UMTS-Netze HSDPA-fähig. Die Zahl der HSDPA-fähigen Netze hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht - damals waren nur 42 UMTS-Netze mit der HSDPA-Erweiterung ausgestattet.

Die Netzbetreiber arbeiten unterdessen an der kontinuierlichen Steigerung der angebotenen Bandbreiten. Gegenwärtig unterstützen die meisten HSDPA-Netze Downlink-Bandbreiten von 1,8 MBit/s, 66 Netzbetreiber haben jedoch bereits HSDPA mit 3,6 MBit/s entweder schon im Angebot oder planen die baldige Einführung. Einige wenige Netzwerke bieten schon Datenraten von 7,2 MBit/s und noch für das laufende Jahr werden erste Netze mit 14,4 MBit/s erwartet. Viele der HSDPA-Betreiber setzten aus Gründen des Service-Kontinuität auf dem GSM-Beschleuniger EDGE. 71 der 128 HSDPA-Netze sind mit EDGE ausgestattet, ein Anteil von 55,5 Prozent.

Im weltweiten Vergleich der Mobilfunk-Technologien der dritten Generation nehmen die UMTS-Netzwerke einen Anteil von 69 Prozent ein. Den 174 UMTS-Netzen stehen 77 mit 1x EV-DO beschleunigte CDMA-Mobilfunknetze gegenüber.

Zahl der verfügbaren HSDPA-Produkte hat sich versechsfacht

Die GSA meldet des Weiteren, dass sich die Zahl der verfügbaren HSDPA-Produkte seit dem vergangenen Jahr mehr als versechsfacht hat. Während im Juli des vergangenen Jahres 50 HSDPA-Produkte auf dem Markt waren, sind nun bereits 311 HSDPA-fähige Produkte verfügbar. Zu Beginn der GSA-Untersuchungen zu HSDPA-Produkten im Mai 2005 waren gerade einmal 12 HSDPA-fähige Produkte am Markt. Die Zahl der Hersteller von HSDPA-Produkten ist binnen Jahresfrist von 16 auf 71 Hersteller gestiegen.

Die meisten HSDPA-Produkte sind Mobiltelefone: Zum Juli dieses Jahres waren weltweit 137 HSDPA-Handys verfügbar. Die Zahl der PC-Karten mit HSDPA beläuft sich auf 64. Zudem sind 54 Notebooks, 32 Router, 23 USB-Modems, drei Media-Player und eine Kamera mit HSDPA erhältlich. 63 dieser Produkte bieten Downloadraten bis 3,6 MBit/s oder können diese Downlink-Geschwindigkeit per Upgrade erreichen. 42 Produkte leisten Download-Geschwindigkeiten bis zu 7,2 MBit/s oder können per Upgrade auf diese Geschwindigkeit beschleunigt werden. Unterstützung oder die Möglichkeit des Upgrades auf den Uplink-Beschleuniger HSUPA mit anfänglich 2,1 MBit/s bieten 24 der genannten Produkte.