Gespräche

Übernahmegespräche von Telekom mit Orange kommen voran

Gewinn von Mutterkonzern France Télécom steigt kräftig
Von AFP / Thorsten Neuhetzki

Die Übernahmegespräche der Deutschen Telekom mit dem niederländischen Handy-Anbieter Orange kommen voran. Das deutsche Unternehmen sei derzeit in Verhandlungen mit dem Betriebsrat von Orange, teilte der französische Mutterkonzern France Télécom heute mit. Wenn die Gespräche abgeschlossen seien, müssten noch die Wettbewerbsbehörden zustimmen. France Télécom hatte im Juni mitgeteilt, dass die Deutsche Telekom die niederländische Tochterfirma für rund 1,3 Milliarden Euro kaufen wolle.

Orange ist der viertgrößte Anbieter auf dem hart umkämpften niederländischen Mobilfunkmarkt. Dort ist die Deutsche Telekom bereits mit T-Mobile auf Platz drei vertreten hinter dem Marktführer KPN und Vodafone. Zeitgleich mit dem Orange-Deal will die Deutsche Telekom ihre spanische Internet-Anbieter-Tochter Ya.com an die France Télécom verkaufen.

Der Gewinn von France Télécom stieg im ersten Halbjahr um 43 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Der Umsatz nahm um um 2,1 Prozent auf 25,9 Milliarden Euro.