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Tchibo: Freischaltung für Gratis-Gespräche dauert bis zu drei Tage

SMS zur Bestätigung bekommen nicht alle Kunden
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Bereits letzte Woche berichteten wir über Verzögerungen bei der Aktivierung der Gratis-Telefonate bei Tchibo. Zunächst sollte die Freischaltung bis zu 24 Stunden dauern, inzwischen spricht die Kundenbetreuung von Verzögerungen um bis zu 72 Stunden. Wurde die SIM-Karte kurz vor einem Wochenende freigeschaltet, kann es sogar noch länger dauern, wie die Hotline erläuterte.

Offenbar ist der Kundenansturm so groß, dass es zu erheblichen Problemen und Verzögerungen bei der Freischaltung kommt. Oft kann man nur durch einen kurzen Test herausfinden, ob die Flatrate wirklich aktiviert wurde. Hierfür fallen naturgemäß Kosten an, wenn das Feature noch nicht freigegeben wurde. Eine SMS zur Bestätigung der Freischaltung bekommen nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion nicht alle Kunden.

Gesprächskosten zu Mailboxen anderer Anschlüsse unklar

Für Verwirrung sorgte in den letzten Tagen auch die Tarifierung von Gesprächen zu Mailboxen anderer Tchibo-Anschlüsse. Während die Abfrage des eigenen netzinternen Anrufbeantworters kostenlos ist, wurden bei Tests der teltarif-Redaktion Anrufe zu Mailboxen anderer Tchibo-Anschlüsse zum Teil berechnet - trotz aktivierter Option für die kostenlosen Intern-Gespräche. Dabei wurden jeweils 19 Cent pro Minute vom Prepaid-Guthaben abgezogen.

Nicht nachvollziehbar ist, nach welchen Kriterien der Kaffeeröster diese Verbindungen tarifiert oder auch nicht. Für die Tests verwendeten wir die gleiche SIM-Karte, wobei Verbindungen zu den Mailboxen einiger Anschlüsse kostenfrei waren, während die Gespräche zu Anrufbeantwortern anderer Rufnummern berechnet wurden.

Die Direktanwahl der Mailboxen ist möglich, indem man zwischen der Vorwahl 0176 und der Rufnummer des Teilnehmers die Zahl 33 einfügt. Die Mailbox des Tchibo-Anschlusses 0176-1234567 hat somit die Mailbox-Nummer 0176-33-1234567.