Update

Zwei Patch-Pakete für Windows Vista

Updates lösen Probleme bei Performance und Kompatibilität
Von Christian Horn

Microsoft hat zwei Patch-Pakete für Windows Vista veröffentlicht. Die in den Knowledge-Base-Artikeln KB938979 und KB938194 erhältlichen Update-Pakete sollen bekannte Performance- und Kompatibilitäts-Probleme von Microsofts neuem Betriebssystem lösen und die allgemeine Stabilität von Vista verbessern. Ob die beiden Patch-Pakete Bestandteil des August-Patch-Day am kommenden Dienstag sein werden, ist noch nicht bekannt.

Das erste Patch-Paket soll Performance und Reaktionsgeschwindigkeit in bestimmten Szenarien verbessern. So sollen unter anderem Probleme beim Kopieren von großen Dateien, langsame Startzeiten aus dem Schlaf-Modus und Verzögerungen beim Verlassen des Screensaver-Modus ausgeräumt werden. Weitere Probleme, die das erste Update-Paket beheben soll, betreffen Komplikationen bei der Installation von Netzwerk-Druckern, Datenverlust bei RAW-Bildformaten und die Beschädigung von AVI-Dateien. Zudem sollen Performance-Probleme bei der Arbeitsspeicher-Verwaltung gelöst werden.

Das Patch-Paket für Kompatibilität enthält unter anderem Updates, die Probleme im Zusammenhang mit grafikintensiven Spielen, mangelhafter Wiedergabe-Qualität bei HD-DVD- und Blu-Ray-Discs, Reaktionsprobleme bei Nvidia-Grafikkarten der G80-Serie und Schwierigkeiten bei der Verwendung von externen Ausgabegeräten wie Projektoren beseitigen sollen. Das Update soll des Weiteren Fehlfunktionen beim Windows Kalender und beim Upgrade von Video-Treibern beheben.

Wie WinFuture.de berichtet, sind ersten Erfahrungen von Anwendern, die die Patch-Pakete installiert haben, weitgehend positiv. In einigen Fällen jedoch sollen nun Probleme mit Programmen wie dem Internet Explorer 7 und Apples iTunes aufgetreten sein.