Studie

Jugendliche holen Informationen aus dem Internet

Viele Unternehmen haben das aber noch nicht erkannt
Von ddp / Björn Brodersen

Jugendliche informieren sich über neue Produkte immer häufiger im Internet. Das Web sei das Medium der Jugendlichen, sagte der Geschäftsführer der Münchner Agentur für Jugendkommunikation Youngcom, Alexander Homeyer, dem Tagesspiegel am Sonntag. Bei TV-Werbung schalteten Jugendliche bewusst um. Knapp 80 Prozent der jungen Leute erkundigten sich mittlerweile über neue Produkte im Netz, stellte Youngcom in seiner aktuellen Jugendstudie fest. Danach ist das Internet mit großem Abstand zu Zeitschriften (55 Prozent) und TV (44 Prozent) das wichtigste Medium zur Informationsbeschaffung.

Der größte Fehler, den Unternehmen machten, sei, Jugendliche zu wenig differenziert anzusprechen, sagte Homeyer. Der Trend gehe weg von der klassischen Werbung. Unternehmer und Industrie müssten ihre Werbemaßnahmen an die Lebenswelten der Heranwachsenden anpassen.