Kostenfalle

Internet-by-Call: Vorsicht bei Cheaper-Tarifen von alster24

Änderungen auch bei surf-n-save
Von Ralf Trautmann

Am kommenden Montag ändert der Schmalband-Anbieter alster24 die Konditionen bei einigen seiner Internet-by-Call-Angebote. Vorsicht ist hier bei den Offerten Cheaper 1, Cheaper 2 und Cheaper 3 geboten, bei denen die Zeitfenster geändert werden. Surfen ist so im günstigsten Fall in allen drei Offerten für 0,09 Cent pro Minute möglich, wer nicht aufpasst, kann jedoch in die Tarifzone für 9,99 Cent pro Minute rutschen.

In den Angeboten 2007-3 und 2007-4 werden dagegen die Entgelte im günstigen Zeitfenster geringfügig gesenkt, für die eine Obergrenze von 0,34 Cent pro Minute jeweils in diesem bestimmten Zeitfenster garantiert wird. Eine Preissenkung gibt es auch im Angebot 2007-1, hier wird das Minutenentgelt auf 0,34 Cent reduziert. Für diesen Zugang garantiert der Anbieter einen Maximalpreis bis 31. August von 0,37 Cent pro Minute, der rund um die Uhr gilt. Die drei genannten 2007-Offerten werden zudem im Sekundentakt abgerechnet.

Surf-n-save: Tarifänderungen in 52 Zugängen

Auch der IbC-Anbieter surf-n-save ändert eine Vielzahl seiner Tarife: Ab Dienstag kommender Woche werden in acht Zugangsangeboten der SNS-Reihe die Zeitfenster geändert und zum Teil die Minutenentgelte erhöht, so dass der Nutzer schnell in eine Kostenfalle tappen kann: Hier können je nach Angebot bis zu 6,99 Cent pro Minute zuzüglich 9,9 Cent Einwahlentgelt anfallen. Zudem werden in 44 Alttarifen, die schon jetzt sehr teuer abgerechnet werden, die Minutenpreise abermals erhöht. Preiswerte Internet-by-Call-Tarife finden Sie jederzeit mit unserem Tarifrechner, eine automatische Einwahl zu günstigen Konditionen ist über den Discountsurfer möglich.