Neustart

01051 Telecom will zur Handy-Discountermarke werden

Tarif-Details will das Unternehmen im September bekannt geben
Von Thorsten Neuhetzki

Seit 1999 ist die 01051 Telecom bereits im Festnetz-Geschäft tätig und sorgte in dieser Zeit für den einen oder anderen Preisrutsch. Nun will der Heinsberger Anbieter auch den Mobilfunkmarkt aufmischen. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, will man ab September mit einer eigenen Mobilfunk-Discounter-Marke starten. Wann genau der Start erfolgt und wie die Tarife dann aussehen werden, wollte 01051 jedoch noch nicht bekannt geben. Auf Nachfrage hieß es aus dem Unternehmen, die Details werde man zu gegebener Zeit mitteilen.

Bekannt ist lediglich, dass es sich um ein Prepaid-Angebot handeln wird und dass es den Mobilfunkkunden "niedrige Tarife in allen Bereichen" bieten soll. Entsprechend äußerte sich Thomas Rühmer, Mitglieder der 01051-Geschäftsleitung, in einer Pressemitteilung. Billige Handy-Telefonte werde man sich nicht durch hohe Kosten an anderer Stelle erst erkaufen müssen.

01051 weiterer vistream-Kunde?

Zu vermuten ist, dass 01051 Telecom das neue Angebot im Netz von vistream realisieren wird, die die Mobilfunk-Basisstationen von E-Plus nutzen. Erst vor kurzem war PhoneHomeMobile im vistream gestartet. Diese wird betrieben von der DNW GmbH, die an der gleichen Heinsberger Adresse ansässig ist, wie die 01051 Telecom. Der DNW-Geschäftsführer tritt auch als Vertretungsberechtigter der 01071 Telecom auf, die wiederum zur 01051 gehört.