Themenspecial 1 Jahr Mobilfunk-Discount kostenlos

Tchibo-Prepaid-Flatrate einen Monat lang kostenlos

Auch Bestandskunden profitieren vom Gratis-Monat
Von

Wie berichtet bietet Tchibo seine Handy-Flatrate ab 31. August für alle Mobilfunk-Kunden an. Bislang konnten bereits Nutzer des Komfort-Tarifs die Option hinzubuchen. Ab Freitag nächster Woche haben auch Prepaid-Kunden die Möglichkeit, die Flatrate zu bestellen. In beiden Fällen ist der monatliche Pauschalpreis unter dem Strich identisch: Insgesamt zahlen die Kunden 12,95 Euro im Monat für die Möglichkeit, mit dem Handy unbegrenzt ins deutsche Festnetz zu telefonieren.

Beim Prepaid-Tarif des Discounters kostet die Flatrate 12,95 Euro, während die Option im Komfort-Tarif mit 10 Euro monatlich zu Buche schlägt. Dazu kommen jedoch weitere 2,95 Grundgebühr für das Postpaid-Preismodell, so dass sich der Gesamtpreis nicht von dem für Prepaid-Kunden unterscheidet. Unterschiede gibt es bei den Minutenpreisen für Anrufe in die Mobilfunknetze. Im Komfort-Tarif zahlt man minütlich 15 Cent, im Prepaid-Tarif kostet die Minute 19 Cent. Die Mailbox-Abfrage ist in beiden Fällen kostenlos.

Untereinander können Tchibo-Kunden für 5 Cent pro Minute telefonieren. Für Neukunden gab es bis zum 20. August eine Aktion. Wer sich im Aktionszeitraum eine Karte zugelegt und diese aktiviert hat, kann zwei Jahre lang zu allen anderen Tchibo-Mobilfunkkunden kostenlos telefonieren. Ab dem 25. Monat kostet die Gesprächsminute 5 Cent.

Flatrate für alle Tchibo-Prepaid-Kunden vom 31. August bis 30. September kostenlos

Wie Tchibo weiter mitteilte, ist die neue Flatrate für Prepaid-Kunden im ersten Monat kostenlos. Für Neukunden wird die Option automatisch aktiviert, Bestandskunden müssen das Angebot bestellen. Nach dem 30. September wird dann der Optionspreis von 12,95 Euro für die Flatrate vom Guthaben auf der Prepaidkarte abgebucht.

Die Flatrate kann - wie auch beim Komfort-Tarif - monatlich gekündigt werden. Die Option wird außerdem deaktiviert, wenn nicht mehr genügend Guthaben auf der Karte vorhanden ist. In diesem Fall werden auch für Festnetz-Gespräche wieder die beim Tchibo-Prepaid-Tarif sonst üblichen 19 Cent pro Minute berechnet.

Eine Million Kunden nach drei Jahren

Wie der Kaffeeröster weiter mitteilte, nutzen knapp drei Jahre nach dem Start rund eine Million Kunden die Mobilfunk-Produkte des Unternehmens. Am 4. Oktober 2004 ging das Joint Venture von Tchibo und o2 an den Start. Seinerzeit kostete die Gesprächsminute in alle Netze 35 Cent. Im ersten Quartal nach dem Verkaufsstart entschieden sich 150 000 Handy-Fans für das Angebot.

Ein Jahr nach dem Start des Prepaid-Tarifs startete Tchibo mit seinem Vertragskunden-Angebot. Zu Beginn mussten sich die Kunden für 24 Monate an das Angebot binden. Die Mindestlaufzeit wurde später fallengelassen. Nun besteht bereits nach einem Monat die Möglichkeit, den Vertrag wieder zu kündigen.