drahtlos

MAXXonair mit Einsteiger-Flatrates

DBD plant außerdem weiteren Netzausbau noch in diesem Jahr
Von

Die Deutsche Breitband-Dienste gehört zu den Firmen, die im vergangenen Jahr eine Lizenz für den Betrieb von WiMAX-Funknetzen ersteigert haben. In einigen Städten bietet das Unternehmen bereits drahtlose Internet-Zugänge an. Genaue Netzausbaupläne werden nach wie vor nicht veröffentlicht.

"Wir bauen das Netz noch in diesem Jahr weiter aus", so die wenig präzise Antwort auf die Anfrage von teltarif.de, wo in den nächsten Monaten mit dem Netzausbau der DBD zu rechnen ist. Unter anderem soll es Netzerweiterungen in Berlin, Magdeburg, Leipzig und Dresden geben. Welche neuen Städte mit WiMAX ausgestattet werden, soll jedoch erst dann bekannt gegeben werden, wenn die jeweiligen Netze in Betrieb gehen.

In den letzten Wochen wurden in allen Regionen, in denen die MAXXonair-Produkte der DBD verfügbar sind, Einsteiger-Pakete eingeführt, mit denen das Surfen im Internet in ISDN-Geschwindigkeit möglich ist. Bei MAXXonair Eco beträgt die Bandbreite 64 kBit/s. Das Angebot kostet 9,99 Euro im Monat und beinhaltet neben dem drahtlosen Internet-Zugang auch eine Online-Flatrate.

Für 14,99 Euro monatlich gibt es den Tarif MAXXonair Eco Fon. Hier beträgt die Bandbreite für den Internet-Zugang 128 kBit/s und eine Surf-Flatrate ist ebenfalls inklusive. Zusätzlich bekommen die Kunden bei diesem Produkt noch einen Telefon-Anschluss auf WiMAX-Basis. Gespräche zu anderen MAXXonair-Kunden sind kostenlos. Anrufe ins deutsche Festnetz kosten 2,9 Cent pro Minute, während man in die Mobilfunknetze für minütlich 25 Cent telefonieren kann.

Unabhängig davon, für welchen der beiden Tarife man sich entscheidet, fallen zusätzlich einmalige Anschlussgebühren an. Diese betragen bei 24-monatiger Mindestlaufzeit 69,99 Euro. Wer sich nur für ein Jahr an die DBD binden möchte, zahlt 99,99 Euro Einrichtungsgebühr.