fair

Tchibo-Intern-Flatrate jetzt auch für Bestandskunden

Außerdem testet o2 verschiedene LOOP-Tarifoptionen
Von

Von Ende Juli bis Ende August lohnte es sich ganz besonders, Mobilfunk-Kunde des Kaffeerösters Tchibo zu werden. Die Neukunden erhielten automatisch eine kostenlose Flatrate für Telefonate zu anderen Nutzern einer Tchibo-SIM-Karte. Wer seine Tchibo-Karte schon vor Aktionsbeginn gekauft und aktiviert hatte, konnte den Pauschaltarif nicht aktivieren.

Ab sofort ermöglicht Tchibo auch seinen Bestandskunden die Buchung der internen Flatrate. Kunden, die sich für diese Option, die über einen Zeitraum von 24 Monaten gilt, interessieren, können diese über die Kundenbetreuung buchen. Für Bestandskunden fällt allerdings eine einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von 5 Euro an.

Die Nachbuchung ist sowohl für Prepaid-Kunden, als auch für die Nutzer eines Komfort-Tarifs möglich. Wer seine Karte allerdings nach Aktionsende - das war der 20. August - gekauft und aktiviert hat, geht leer aus, wie die Kundenbetreuung auf Anfrage bestätigte. Zu diesen Anschlüssen ist der kostenlose Intern-Tarif nach wie vor nicht buchbar.

Auch o2 LOOP testet neue Tarif-Optionen

Neue Tarif-Optionen gibt es auch bei der LOOP-Karte von o2 - derzeit allerdings nur für ausgewählte Kunden, die vom Netzbetreiber per SMS angesprochen werden. Auch die Bestellung des jeweiligen Features ist per SMS möglich.

Einige Kunden können eine Woche lang kostenlos netzintern und ins deutsche Festnetz telefonieren. Anderen Kunden bietet o2 netzinterne Telefonate und Anrufe ins Festnetz für 19 Cent an - unabhängig von der Dauer des jeweiligen Telefonats, wobei o2 die Verbindungen nach maximal zwei Stunden automatisch trennt.

Mit einem dritten Angebot ist es möglich, einen Monat lang SMS-Mitteilungen für einen Cent pro Nachricht zu verschicken. Die Buchung der jeweiligen Features ist nur mit SIM-Karten möglich, bei denen o2 dieses Angebot unterbreitet hat. Tests der teltarif.de-Redaktion, die Optionen bei anderen LOOP-Karten zu aktivieren, schlugen fehl. In diesem Fällen schickte der Netzbetreiber anstelle einer SMS zur Bestätigung der Aktivierung eine Kurzmitteilung mit dem Hinweis, dass die gewünschte Buchung nicht erfolgreich war.