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Im mobilen Internet sind Erotik und News gefragt

Das mobile Portal molipo wertet Nutzungs-Statistiken aus
Von Marie-Anne Winter

Vor einigen Wochen befragten wir unserer Leser nach ihren Erfahrungen mit dem mobilen Internet. Dabei stellte sich heraus, dass zwar fast ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer das mobile Internet noch gar nicht nutzen, ein Viertel aber schon mehrmals täglich mobile Inhalte abfragt. Nun hat eines der großen freien Linkportale für mobile Seiten, molipo.mobi [Link entfernt] , erstmals ausführliche Statistiken über die Nutzung seiner gelisteten Dienste veröffentlicht. Das Portal umfasst derzeit etwa 800 Links, sortiert in 98 Kategorien. Ausgewertet wurden Hitstatistiken, die bis auf das Gründungsjahr 2002 zurückreichen. Das Portal ist in 9 Hauptkategorien unterteilt, nämlich Informationen (192 Links), Unterhaltung (99), Kommunikation (85), Suchen & Finden (84), Gruppen (60), International (58), Erotik (14), Shopping (26), Unterwegs (106). Diese Hauptkategorien sind wiederum in Unter-Kategorien aufgeteilt.

Gelistete Seiten aus den Bereichen Infotainment und Erotik werden am häufigsten nachgefragt. Dabei liegt die Erotik mit 24 Prozent aller Klicks vor Informationen (18 Prozent) und Unterhaltung (14 Prozent). Abgeschlagen liegt der Bereich Shopping mit nur etwa 6 Prozent der Besucher knapp vor Gruppen und International mit jeweils 5 Prozent. Im Mittelfeld liegen Kommunikation, Suchen & Finden sowie Unterwegs mit Klickraten von 12 bis 8 Prozent.

Sport und Klingeltöne sind weniger gefragt

Im Bereich Informationen werden aktuelle News- und Auskunftsdienste mit insgesamt 40 Prozent sehr oft besucht. Überraschend ist dagegen, dass Sportangebote nur mäßig nachgefragt werden und gleichauf mit Wetter- und Wirtschaftsdiensten (10 Prozent) liegen. Vermutlich sind hier die Raten nur bei Großereignissen wie der Fußball-WM im vergangenen Jahr oder der kommenden EM besser.

So gut wie gar nicht gefragt werden Angebote zum Thema Ausbildung & Beruf mit einer Klickrate von lediglich 2 Prozent. Hier zeigt sich, dass das Handy gerade in der Zielgruppe Jugendlicher und junger Erwachsener eher ein Spaßfaktor ist, denn gerade diese Gruppe sollte sich ja für diese Kategorie interessieren - was sie offenbar aber nicht tut, jedenfalls nicht im mobilen Internet.

Interessant ist, dass im Unterhaltungsbereich die Seiten der Klingeltöne-Anbieter mit einer Klickrate von 11 Prozent weniger beliebt sind als beispielsweise Bilder mit 15 Prozent, gefolgt von Fun und Spielen (14 Prozent bzw. 12 Prozent) sowie Videoclips (12 Prozent). Das kann natürlich auch an den unvermindert hohen Preisen für Klingeltöne liegen. Vermutlich investieren viele dann lieber in richtige Songs, die schon für weniger Geld gekauft und auf den Musikplayer des Handys geladen werden können. Schlusslichter dieser Hauptkategorie sind die Sparten Kino, Radio und Wetten mit Klickraten von 3 bis 5 Prozent.

Mobile Fahrpläne werden gern genutzt

Im Bereich Kommunikation liegt der Bereich Software mit 21 Prozent noch vor Chat (20 Prozent) und Messenger (17 Prozent). E-Mail- und SMS-Dienste sind mit 14 Prozent lediglich im Mittelfeld anzutreffen. E-Cards sind mit einer Klickrate von nur 6 Prozent für Besucher des Portals eher uninteressant.

Nutzer der Hauptkategorie Unterwegs rufen mit 22 Prozent bzw. 19 Prozent besonders oft Angebote aus dem Bereich Auto & Verkehr sowie Fahrplanauskunft auf. Überraschenderweise ist die Sparte Karte & Routing nicht gefragter als beispielsweise Partyguide mit einer Verweisquote von jeweils etwa 10 Prozent.

In absoluten Klickzahlen ist Spiegel mobil die gefragteste Seite, danach kommt die live girls cam und eine weitere Erotik-Seite, auf Platz vier folgt die mobile Tagessschau und danach Google News Mobile. Die mobilen Dienste kann man auf der Internet-Seite von molipo mittels eines Simulators ansehen.