Internet-TV

IPTV-Bouquet Zattoo jetzt auch für deutsche Zuschauer

21 Sender kostenlos mit P2P-Software zu empfangen
Von

Das schon seit einiger Zeit in der Schweiz angebotene Internet-TV-Portal Zattoo auf P2P (Peer to-peer) Basis steht ab sofort auch Zuschauern aus Deutschland zur Verfügung. Obwohl sich sich das Projekt derzeit noch in der Betaphase befindet, kann die Software von jedem getestet werden, der sich auf der Website des Anbieters registriert.

Das Programm steht für Windows, MacOS X und Linux zum Download bereit. Insgesamt sind über das Portal aktuell 21  Sender zu empfangen, darunter deutsche Privatsender wie Das Vierte, Comedy Central oder das DSF sowie internationale Programme wie Al-Jazeera English oder das spanische TVE Internacional. Der Veranstalter befindet sich nach eigenen Angaben in Verhandlungen über die Rechte für weitere Kanäle.

Veranstalter arbeitet an besserer Auflösung

Derzeit liegt die Auflösung der TV-Bilder bei 350 mal 288 Bildpunkten, was für eine ordentliche Darstellung auf größeren Monitoren oder erst recht LCD-TV-Bildschirmen nicht reicht. Zattoo arbeitet laut eigenen Angaben an einer Lösung, die bald auch DVD-Qualität ermöglicht. Für den Empfang ist eine Breitband-Internetanbindung - zum Beispiel per DSL oder Kabel-Anschluss obligatorisch.