Urlaubstelefonie

Mallorca: Callingcard mit Urlaubsrabatt

Nutzer können telefonieren und beim Mietwagen oder im Restaurant sparen
Von Thorsten Neuhetzki

Callingcards gibt es für Mallorca wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Nun hat sich ein Anbieter einen Bonus ausgedacht, der die reine Callingcard aufwerten soll: bonus & more Baleares bietet seinen Nutzern nicht nur die Telefonfunktion, sondern auch zahlreiche Rabatte bei Mietwagenanbietern, Restaurants und bei touristischen Attraktionen.

Die Karte kostet derzeit noch 7,50 Euro, ab Oktober jedoch 8,90 Euro. Sie ist entweder aus Deutschland über travelbonus.eu [Link entfernt] bestellbar oder kann vor Ort erworben werden. Derzeit ist sie jedoch nur im Südwesten und Westen der Insel kaufbar. Noch dieses Jahr soll jedoch auch die Region rund um Palma de Mallorca und El Arenal hinzu kommen. Dann soll es auch hier entsprechende Rabattangebote geben. Die Rabatte erhalten die Kunden beispielsweise in ausgewählten Restaurants, beim Mietwagenanbieter oder bei der Touristenattraktion Aqualand.

100 Minuten kann mit der Karte telefoniert werden - allerdings nur dann wenn die lokale Einwahlnummer genutzt wird, für die weitere Kosten anfallen. Aus Telefonzellen kann mit der Karte 35 Minuten telefoniert werden, die Einwahl erfolgt über eine kostenfreie Nummer. Bei einem Kartenpreis von 8,90 Euro ergibt dieses einen rechnerischen Minutenpreis von knapp 25 Cent - weniger als die Hälfte dessen, was ein Gespräch mit dem EU-Roaming-Tarif per Handy kosten würde. Wer die Rabatte in Anspruch nimmt, spart in der Summe noch mehr. Allerdings: Es gibt auch Callingcards, die deutlich günstiger sind: Bluerate beispielsweise berechnet bei der Telefonzellen-Nutzung nur 10 Cent pro Minute sowie 10 Cent pro Verbindung. Diese Karte ist auch aus anderen Ländern sowie auch innerhalb Deutschlands nutzbar.