Tarifänderungen

01039: Taktungsänderung und unvollständige Tarifansage

Gravierende Mängel in der Informationspolitik
Von Ralf Trautmann

Der Call-by-Call-Anbieter First Telecom hat zum vergangenen Freitag eine Taktungsänderung für seine 01039 vorgenommen: Statt im Sekundentakt werden seitdem Gespräche zum Mobilfunk im 60/300-Takt abgerechnet. Der Anbieter hatte jedoch noch Mitte September mitgeteilt: "Die 01039 Call-by-Call (...) verlängert ihr faires Angebot im Mobilfunk mit Sekundentaktung auch für den September und Oktober".

First Telecom antwortete erst heute auf eine Nachfrage von teltarif.de vom vergangenen Freitag, dass Änderungen auf die "Notwendigkeit der Absprache mit Kooperationspartnern" zurückzuführen seien, zudem sei die Ankündigung wohl nicht präzise genug formuliert worden.

Doch damit nicht genug: Testanrufe der teltarif-Redaktion ergaben, dass die versprochene Tarifansage für Anrufe zum Mobilfunk nicht geschaltet war, die gerade bei einer solchen Taktungsänderung vor hohen Kosten schützen soll. First Telecom teilte hierzu jetzt mit, dass dieses Problem nur einige Regionen betreffe. Eine versprochene Tarifansage muss jedoch selbstverständlich allen Call-by-Call-Nutzern zur Verfügung stehen. Bei Auslandstelefonaten ist die Tarifansage zudem unvollständig: Hier wird zwar der Minutenpreis angesagt, nicht jedoch die 60/240-Taktung.

First Telecom hat gegenüber teltarif für die Zukunft eine bessere Informationspolitik zugesichert. Wir haben uns jedoch entschlossen, auf Grund der Vorfälle zum Schutz unserer Nutzer die 01039 vorerst nicht mehr über unseren Tarifrechner zu listen.