Portal-Verbindung

Kostenlose Festnetz-Verbindungen auf dastelefonbuch.de

Allerdings sind nur gewerbliche Einträge kostenlos anrufbar
Von Thorsten Neuhetzki

Wer im Online-Telefonbuch unter dastelefonbuch.de einen Telefonbucheintrag findet, kann künftig zu diesem Anschluss kostenlos telefonieren. Das allerdings gilt nur dann, wenn es sich um einen gewerblichen Eintrag handelt. Auf diese Weise sind alle Firmen in Deutschland, die normalerweise im Telefonbuch verzeichnet sind, kostenlos anrufbar.

Um den jeweiligen Anschlussinhaber anzurufen, muss der Nutzer auf das Telefonhörersymbol neben dem Eintrag klicken, in der Detailansicht die eigene Telefonnummer eintragen und die Verbindung wird aufgebaut.

Allerdings: Jeder Eintrag ist nur 30 Minuten täglich anrufbar. Nutzbar ist der Kostenlos-Dienst zudem nur in der Zeit von 6 bis 22 Uhr. Es können nur Festnetznummern kostenfrei angerufen werden und auch der Suchende kann nur eine Festnetznummer angeben.

Firmen können sich für Premium-Eintrag auch auf dem Handy anrufen lassen

Gewerbetreibende können zusätzlich die Standardfunktion um Extra-Leistungen für ihre potenziellen Kunden erweitern. Neben dem Telefonhörer ist dann auf dem Gratis-Button ein Handy-Symbol abgebildet. Außer den reinen Festnetzverbindungen sind dann auch kostenfreie Gespräche von Festnetz zu Mobilfunk und umgekehrt sowie von Handy zu Handy möglich. Zudem entfallen jegliche Restriktionen für Festnetzgespräche. Über die sogenannte Premiumfunktion ist ein Auftragnehmer zu jeder Zeit, an jedem Ort, von potenziellen Kunden erreichbar.

dastelefonbuch.de ist nicht der erste Anbieter, der auf die Idee der kostenlosen, per Internet initiierten, Verbindungen kommt. Unter peterzahlt.de [Link entfernt] beispielsweise können die Kunden alle Festnetz-Telefonnummern in Deutschland kostenlos anrufen - egal ob diese im Telefonbuch verzeichnet sind oder nicht. Auf der Seite der peterzahlt.de-Muttergesellschaft goyellow.de sind ebenfalls kostenlose Verbindungen zu Telefonbucheinträgen möglich.