Monatswechsel

Mobilfunk: Was gibt es Neues im November?

Das iPhone, weitere Handys und jede Menge Aktionen
Von Marie-Anne Winter

Das Mobilfunk-Highlight des Monats wird voraussichtlich der Deutschland-Start der Vermarktung des iPhones am 9. November sein. In den USA verzeichnet das Kultgerät von Apple sehr gute Verkaufszahlen und eine hohe Kundenzufriedenheit: Umfragen zufolge sollen über 80 Prozent der befragten Kunden mit ihrem iPhone sehr zufrieden sein, ein sensationeller Wert, der andere Hersteller vor Neid erblassen lassen dürfte. Sonstige Handy-Fabrikanten erreichen bestenfalls Werte von 50 bis 30 Prozent sehr zufriedener Kunden. Billig wird der Spaß jedenfalls nicht: Neben den einmaligen Kosten von 399 Euro für das iPhone selbst, fallen bei T-Mobile monatlich zwischen 50 und 90 Euro zusätzliche Fixkosten für den iPhone-Tarif an.

Es gibt allerdings auch günstigere Möglichkeiten, um an einen T-Mobile-Tarif zu kommen. Beispielsweise bieten einige Händler Aktionen an, bei denen T-Mobile-Laufzeitverträge über 24 Monate ohne einmaligen Anschlusspreis zu haben sind. Das ist in diesem Monat zwischen dem 16. und 19. November und zwischen dem 23. und dem 26. November der Fall. Wer dann eine Xtra-Card mit 10 Euro Startguthaben kauft, bekommt bei Aktivierung bis zum 31. Januar 2008 1 000 Freiminuten für Gespräche ins Netz von T-Mobile und ins Deutsche Festnetz. Weitere T-Mobile-Aktionen, etwa für das Angebot MyFaves oder die web'n'walk-Time-120-Aktion, die wir bereits im vorherigen Monatswechsel erwähnt haben, laufen weiter. Für Geschäftskunden gibt es bei T-Mobile im November einen neuen Rahmenvertrag, der interessante Rabatte bietet. Selbstständige und kleinere Unternehmen sollten einfach einmal bei T-Mobile Business nachfragen.

Exklusiv-Handys bei Vodafone

Anschlusspreisbefreiungen gibt es auch bei Vodafone, sofern sich Kunden an bestimmten Tagen für einen Laufzeitvertrag über mindestens 24 Monate entscheiden. Hier lohnt es sich, beim Händler seines Vertrauens nachzufragen. Das gilt für den 3.,8.,15.,22., 25. und 30. November. Auch bei diesem Netzbetreiber laufen einige bereits gemeldeten Aktionen weiter, beispielsweise für das Prepaid-Angebot CallYa, aber auch für die SuperFlat und HappyFamily. Wer diese Option bis zum Ende des Jahres bucht, kann sie in den ersten drei Monaten kostenlos nutzen. Ansonsten hat Vodafone für diesen Monat den Vermarktungsstart einiger Exklusiv-Handys angekündigt, mit denen der Netzbetreiber auf das iPhone-Angebot der Konkurrenz reagiert. So werden unter anderem die HSDPA-Modelle F700 von Samsung, V640i von Sony Ericsson und die LG-Geräte KS20 und Viewty bald in den Vodafone-Shops zu haben sein. Außerdem war zu hören, dass Vodafone noch in diesem Monat ein neues Bezahlsystem einführen wolle, dabei werde das Unternehmen mit o2 zusammenarbeiten.