NGN

Erstes komplett IP-basiertes Mobilfunknetz

Huawei stellt GSM-Netz von China Mobile auf IP-basierte Lösung um
Von Christian Horn

Huawei hat im Auftrag von China Mobile das nach eigenen Angaben weltweit erste komplett IP-basierte Mobilfunknetz errichtet. Durch die Umstellung des GSM-Netzes auf eine IP-Infrastruktur sollen die Kosten für Anschaffung und Betrieb des Netzes deutlich reduziert werden. Mit der IP-basierten Lösung soll China Mobile, der größte Netzbetreiber Asiens, etwa 40 Prozent der Übertragungskosten einsparen können.

Das IP-basierte Basisstationsystem (IP-BSS - IP Base Station Subsystem) enthält als Kernkomponente die Steuerungseinheit für Basisstationen BSC6000 (BSC - Base Station Controller). Die Steuerungseinheit kann mit anderen 3G-Komponenten in hybriden Netzwerken eingesetzt werden, wodurch die Weichen für eine 3G-Markteinführung gestellt werden.

"Mit der Umsetzung des Projekts mit China Mobile haben wir unter Beweis gestellt, dass wir bei IP-basierten Mobilfunknetzen führend sind. Diese Erfahrung können wir künftig in anderen Projekten einbringen und weltweit Kunden beim Aufbau von konvergenten Fest- und Mobilfunknetzen, die vollständig auf IP basieren, unterstützen", erklärt Hou Jinlong, Vice President von Huawei Wireless Networks.

Huawei ist ein führender Anbieter von Next Generation Networks (NGN). Die Lösungen von Huawei kommen weltweit in mehr als 100 Ländern zum Einsatz. Zu den Kunden von Huawei zählen 31 der 50 wichtigsten internationalen Mobilfunk-Carrier und die Kommunikation von über einer Milliarde Nutzern wird über die Technologie des chinesischen Anbieters abgewickelt.