Portierung

simyo-Neukunden können ihre Rufnummer ab sofort mitbringen

Auch Blau will Kunden künftig die Mitnahme der bisherigen Rufnummer ermöglichen
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Was lange währt, wird endlich gut. Ab sofort haben simyo-Neukunden die Möglichkeit, ihre bisherige Handynummer zu behalten und zum E-Plus-Discounter zu portieren. Das erklärte die simyo-Pressestelle gegenüber teltarif.de. Während es schon seit dem Start des Discounters möglich war, simyo-Nummern später zu anderen Anbietern mitzunehmen, mussten Neukunden, die zum Düsseldorfer Discounter wechselten, bislang damit leben, eine neue Rufnummern zu bekommen.

Schon vor einiger Zeit führte simyo gegen Aufpreis so genannte VIP-Nummern mit einfacher merkbaren Zahlenkombinationen ein. So konnten Kunden, die auf ihre alte Rufnummer verzichten mussten, ihren Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern immerhin schon eine einfach merkbare neue Handynummer mitteilen. Die Möglichkeit der eingehenden Rufnummernportierung gab es aber noch nicht, da die E-Plus-Prepaid-Plattform dies technisch nicht ermöglicht hatte.

Rufnummernmitnahme bei simyo bis Jahresende kostenlos

Nun hat der Netzbetreiber die Voraussetzungen geschaffen und simyo bietet als erster Discounter im E-Plus-Netz die Mitnahme der bisherigen Nummer an. Dabei fallen bei simyo hierfür bis zum Jahresende keine Kosten an. Ab Januar will das Unternehmen eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro erheben. Schon jetzt fallen naturgemäß Kosten beim bisherigen Mobilfunkanbieter des Kunden an. Diese bewegen sich in der Regel ebenfalls in der Höhe von 25 Euro.

Auch der simyo-Konkurrent Blau hat gegenüber teltarif.de angekündigt, seinen Neukunden künftig die Mitnahme ihrer bisherigen Mobilfunknummer zu ermöglichen. Allerdings klappt es bei dem Hamburger Discounter noch nicht ganz so schnell wie bei simyo. Wann genau man auch zu Blau seine bestehende Nummer mitnehmen kann, ist derzeit noch nicht bekannt. Derzeit werde geklärt, welche technischen Voraussetzungen hierfür erforderlich sind.