Kurzmitteilung

klarmobil und eteleon: SMS für 8 Cent in alle Netze

Gesprächsminute mit 16 Cent aber vergleichsweise teuer
Von

klarmobil und eteleon haben einen Aktionstarif im T-Mobile-Netz gestartet, der als 8-Cent-Tarif beworben wird. Glaubt man zunächst an ein Angebot, das ähnlich wie der neue Tarif von SVEN Mobilfunk im E-Plus-Netz aussieht, so wird man bei genauerem Hinsehen schnell eines Besseren belehrt.

Der günstige Preis gilt nämlich nur für den SMS-Versand, während die Gesprächsminute in alle Netze mit 16 Cent doppelt so teuer ist. Trotz des hohen Minutenpreises, der auch für Verbindungen zur Mailbox gilt, wird nur minutengenau abgerechnet. Zudem weist eteleon darauf hin, dass der Tarif zunächst nur bis zum 28. Februar angeboten wird.

Der Anbieter behält sich außerdem vor, "die Rabattierung von 3 Cent pro Minute und 11 Cent pro SMS abhängig von Marktentwicklung und Telefonieverhalten auf Basis der Vertragsbedingungen zu ändern", wie es in den Fußnoten zum Tarif heißt. Immerhin geht man als Kunde keine Mindestvertragslaufzeit ein und es gibt weder Grundgebühren noch Mindestumsätze.

Mobiles Internet für 9 Cent pro Minute

Kunden, die mit dem Handy auch ins Internet gehen wollen, zahlen hierfür 9 Cent pro Minute. Ferner werden bei Vertragsabschluss zunächst teure 29,95 Euro Anschlussgebühr berechnet. Die Kunden bekommen einen Gutschein-Code, über den sie drei Monate nach Freischaltung der Karte diesen Betrag zurückerstattet bekommen.

Dennoch ist der Aktionstarif allenfalls für Kunden interessant, die viele SMS-Mitteilungen in verschiedene Mobilfunknetze versenden, aber kaum abgehend telefonieren. Über die ansonsten wenig attraktiven Konditionen können auch die bis auf weiteres kostenlosen VIP-Rufnummern mit einfachen Zahlenkombinationen nicht hinwegtäuschen.