pauschal

callmobile versteckt seine Community-Flatrate

Kunden können die Pauschaloption aber schon nutzen
Von Björn Brodersen

Seit einer Woche bietet der Mobilfunk-Discounter callmobile eine Flatrate-Option für anbieterinterne Gespräche an. Die Community-Flatrate kann für 3,95 Euro im Monat zum clever&frei-Tarif im Netz von T-Mobile hinzugebucht werden. Allerdings finden Interessenten auf der Website von callmobile zunächst keinen Hinweis auf die Möglichkeit, zum Standardtarif eine Flatrate-Option hinzubuchen zu können. Ist das Angebot etwa zurzeit gar nicht verfügbar?

Wie uns die Pressevertretung des Anbieters erklärte, kann die Community-Flatrate sehr wohl schon jetzt gebucht und auch genutzt werden, allerdings soll sie erst zum neuen Jahr offener beworben werden. Der Grund für die bisherige Zurückhaltung läge in der derzeitigen Vorbereitung weiterer neuer Tariferweiterungen, die zusammen mit der Community-Flatrate vermarktet werden sollen. Nähere Details zu den neuen Angeboten wollte die Pressevertretung allerdings nicht verraten. Marktgerüchten zufolge könnte es sich allerdings um eine Festnetz-Flatrate und einen 10-Cent-Tarif handeln. Nachdem die Telekom-Tochter Congstar einen 10-Cent-Tarif anbietet, spricht vieles dafür, dass auch die Discounter im T-Mobile-Netz wie etwa callmobile, klarmobil und simply ein solches Angebot in Erwägung ziehen.

Versteckte Angaben zur Community-Flatrate

Etwas versteckt finden sich die Angaben zur Community-Flatrate auch schon jetzt auf der callmobile-Website, zum Beispiel in den FAQ unter der Frage Nr. 94. Neukunden erhalten im dritten Schritt des Bestellprozesses die Möglichkeit, die Tarifoption gleich zum Tarif hinzuzubestellen. Wer jetzt schon die SIM-Karte von callmobile ohne Flatrate-Option nutzt, kann im Online-Kundenbereich unter dem Punkt "Sonderdienste" die Telefonpauschale aktivieren.

Mit der Community-Flatrate können die Kunden für 3,95 Euro im Monat unbegrenzt häufig und lange zu anderen callmobile-Anschlüssen telefonieren. Da anbieterinterne Handy-Telefonate ohne Option mit 4 Cent pro Minute abgerechnet werden, rechnet sich die Community-Flatrate ab knapp 100 anbieterinternen Gesprächsminuten im Monat. Nach der Buchung kann die Option mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende eines folgenden Kalendermonats gekündigt werden. Auch klarmobil und Tchibo bieten solche Community-Flatrates für 3,95 Euro im Monat an.

Telefonate in andere deutsche Netze kosten 14 Cent pro Minute, abgerechnet im Minutentakt. Für den SMS-Versand im Inland fallen 12 Cent pro Kurzmitteilung an. Das Prepaid-Starterpaket kostet noch bis zum 13. Dezember 5 Euro inklusive eines Startguthabens in Höhe von 10 Euro. Außerdem erhält der Kunde in den ersten sechs Monaten je 15 Freiminuten. Telefoniert der Kunde für weniger als 6 Euro über den Zeitraum von drei Monaten, berechnet callmobile 1 Euro pro Monat Kontogebühren.