Mobilfunktarife

Gefühlte Kostenkontrolle beeinflusst Mobilfunk-Tarifwahl

Der Preis ist bei der Tarifauswahl nicht das alleinige Kriterium
Von Anja Zimmermann

Kunden wählen ihre Mobilfunktarife nicht nur nach dem Preis, sondern nach Empfinden aus. Außerdem neigt der Kunde bei der Auswahl des Tarifs zur Vereinfachung und orientiert sich bei der Entscheidung nur an einigen zentralen Merkmalen. Zu dieser Erkenntnis kommt zumindest Prof. Torsten Gerpott von der Universität Duisburg-Essen in einem Beitrag für die aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift MedienWirtschaft.

Gerpotts Ansicht nach wird die Wahl zwischen Pauschaltarifen, nutzungsabhängigen Tarifen mit monatlichem Grundentgelt und Nutzungstarifen ohne Grundentgelt nicht nur durch die erwartete Menge abgehender Verbindungsminuten und den dadurch anfallenden Rechnungsbetrag sondern auch durch tariftypenbezogene Wahrnehmungskonstrukte beeinflusst. Die Analyse, eine stichprobenartige Befragung von 203 privaten Mobilfunkkunden in Deutschland, zeige zum Beispiel, wie eine "gefühlte" Vorhersehbarkeit der Rechnungshöhe zur Kaufentscheidung beitrage. Mobilfunk-Anbieter können diese Ergebnisse nutzen, um beeinflussende Maßnahmen in ihre Verkaufsstrategien einfließen zu lassen.