Preissenkungen

Vodafone senkt seine DSL-Preise

Breitband-Internet jetzt auch für Telefonkunden der Telekom
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber Vodafone bietet jetzt seine DSL-Anschlüsse auch Telefonkunden der Deutschen Telekom an. Gleichzeitig senkt das Unternehmen die monatlichen Grundentgelte für alle DSL-Anschlüsse. Beispielsweise kostet jetzt ein DSL-6000-Anschluss mit Surf-Flatrate 24,95 Euro im Monat, in Verbindung mit einem DSL-16000-Anschluss kommt auf den Kunden ein Paketpreis von 29,95 Euro zu (InternetFlat-Pakete). Wer noch eine Sprach-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz hinzubuchen möchte, zahlt bei einem DSL-2000-Anschluss 29,95 Euro im Monat und bei einem DSL-16000-Anschluss 34,95 Euro (All-Inclusive-Pakete).

Der Basisanschluss enthält jeweils eine Rufnummer und einen Sprachkanal. Bei einem Komfortanschluss mit zwei Telefonleitungen und drei bis zehn Rufnummern sowie den Funktionen Anklopfen, Halten, Rückfragen, Makeln und Dreier-Konferenz kommen weitere 4 Euro im Monat zu den Grundkosten hinzu.

Zudem steht Neukunden ein 19,95 Euro im Monat teures Einsteigerpaket aus einem DSL-1000-Anschluss und Telefon-Anschluss zur Auswahl (KomplettAnschluss). Für die Onlineminute zahlen die Kunden hier 2,9 Cent, für Telefonate ins deutsche Festnetz 2 Cent pro Minute. Mit einer Sprach-Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz kostet dieses Anschlusspaket 5 Euro im Monat mehr.

Die DSL-Preise von Vodafone gleichen denen von Arcor. Vodafone-Kunden können allerdings im Rahmen der Try&Buy-Aktion ihre DSL-Anschlusspakete drei Monate lang unverbindlich testen, innerhalb der ersten zwei Nutzungsmonate können sie jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Außerdem richtet ein Servicetechniker den neuen Anschluss vor Ort ein. Ein DSL-Modem schickt Vodafone seinen Neukunden gratis zu, ein WLAN-Router kostet 39,95 Euro. Einmalige Anschluss-Bereitstellungskosten erhebt Vodafone bei Auftragstellungen bis zum 31. März nicht.

Größere Verfügbarkeit durch neue Resale-DSL-Anschlüsse

Durch das zusätzliche Schalten von Resale-DSL-Anschlüssen erweitert Vodafone sein DSL-Verbreitungsgebiet. Der monatliche Grundpreis des so genannten Festpreispakets mit einem DSL- und Telefon-Anschluss samt Doppel-Flatrate fürs Internetsurfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz liegt bei 29,95 Euro, hinzu kommen die Kosten für den Telefonanschluss der Deutschen Telekom. Geschaltet wird die maximal mögliche Bandbreite bis zu 16 MBit/s im Downstream. Gespräche ins deutsche Mobilfunknetz über den Telefon-Anschluss kosten 19 Cent pro Minute.

Auch hier erhält der Kunde ein Standard-Modem gratis. Zudem kann er Telefon-Optionen für Gespräche in einzelne Handynetze sowie ins Ausland hinzubuchen.