Bonus

Einstieg bei callmobile derzeit für 2 Euro

Außerdem 12 Euro Gesprächsguthaben beim T-Mobile-Discounter
Von

Auch zwischen den Jahren gelten beim Mobilfunk-Discounter callmobile erwartungsgemäß nicht die Standard-Konditionen zum Erwerb einer neuen SIM-Karte. Wer sich ab heute und bis zum 2. Januar für eine Prepaidkarte des Unternehmens entscheidet, erhält das Startpaket für 2 Euro. Enthalten sind 12 Euro Gesprächsguthaben, so dass der im T-Mobile-Netz arbeitende Discounter den Kunden unter dem Strich 10 Euro schenkt.

callmobile-Kunden gehen keine Mindestvertragslaufzeit ein und zahlen keine monatliche Grundgebühr. Untereinander telefonieren die Kunden rund um die Uhr für 4 Cent pro Minute. Der Minutenpreis in alle anderen deutschen Fest- und Mobilfunknetze beträgt 14 Cent. Die SMS kostet 12 Cent. Wer oft zu anderen callmobile-Kunden telefoniert, kann außerdem für 3,95 Euro im Monat eine Community-Flatrate buchen.

Nachteil: callmobile rechnet alle Gespräche nur minutengenau ab. Außerdem bietet das Unternehmen im Gegensatz zu vielen anderen Discountern nicht die Möglichkeit, die eigene Mailbox kostenlos abzurufen. Internet über GPRS und UMTS kann für 9 Cent pro Online-Minute genutzt werden. Ein Abrechnungsmodell nach verbrauchtem Übertragungsvolumen gibt es nicht.

Kostenlose VIP-Nummern bei Blau

Der im E-Plus-Netz operierende Prepaid-Discounter Blau vergibt ab sofort abermals VIP-Rufnummern mit besonders einfachen Zahlenkombinationen ohne Zusatzkosten. Passend zum Jahreswechsel vergibt Blau bei der aktuellen Aktion exakt 2008 leicht merkbare Handynummern.

Wer eine Blau-Karte bestellt, bekommt neben den VIP-Nummern aber jeweils auch "normale" Handynummern angezeigt. Wem die dargestellten Rufnummern nicht zusagen, der hat die Möglichkeit, sich weitere Zahlenkombinationen anzeigen zu lassen. Über eine Such-Funktion besteht zudem die Möglichkeit, nach gewünschten Zahlenkombinationen zu suchen.

Noch bis 3. Januar bekommen Neukunden ihre SIM-Karte rechnerisch kostenlos. Die Karte kostet 19,90 Euro. Das Startguthaben beträgt jedoch derzeit 20 anstelle der sonst üblichen 10 Euro.

Blau bietet aktuell zwei Tarife an. Im Einheitstarif kostet die Gesprächsminute und SMS in alle deutschen Netze 9,9 Cent. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt und die Mailbox-Abfrage ist kostenlos. Im Klassiktarif können die Blau-Kunden untereinander für 5 Cent pro Minute telefonieren. Der Minutenpreis in andere Netze beträgt 15 Cent, die SMS kostet 10 Cent und auch hier ist der mobile Anrufbeantworter kostenlos.

In beiden Tarifen kann das mobile Internet über GPRS und UMTS für 24 Cent pro übertragenem Megabyte genutzt werden. Nur zum Klassiktarif ist zum Monatspreis von 15 Euro auch eine Flatrate zubuchbar. Im Rahmen der Flatrate sind Telefonate zu anderen Blau-Kunden und ins deutsche Festnetz möglich. Andere innerdeutsche Gespräche werden weiterhin mit 15 Cent pro Minute abgerechnet.