Online-Werbung

Umsätze mit Online-Werbung 2007 verdoppelt

Unternehmen machen mit Bannern und Pop-Ups Gewinn
Von dpa / Anja Zimmermann

Im Internet wird immer mehr geworben. Die Umsätze mit grafischer Online-Werbung verdoppelten sich in Deutschland im vergangenen Jahr auf 976 Millionen Euro, wie der Branchenverband BITKOM heute in Berlin auf Grundlage einer Studie von Thomson Media Control (TMC [Link entfernt] ) mitteilte. 2006 seien es noch 480 Millionen Euro gewesen. Erfasst wurden Banner am Bildschirmrand, Pop-Ups, gesponserte Webseiten und kurze Filme.

Vor allem die Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen hätten den Markt 2007 getrieben. Sie gaben laut BITKOM rund 223 Millionen Euro für grafische Online-Werbung aus. Auf dem zweiten Platz lagen Handels- und Versandhäuser, die 189 Millionen Euro investierten. Medien und Entertainmentanbieter sowie Banken und Finanzdienstleister folgen mit 119 Millionen und 116 Millionen Euro.