NFC

Bezahlen per Handy fasst nur langsam Fuß

In Japan ist das Einkaufen per Handy längst gang und gäbe
Von Christian Horn

NFC (Near Field Communication) ist hierzulande ein noch weitgehend unbekannter Begriff. Die Kurzstrecken-Funktechnologie kommt beispielsweise in drahtlosen Bezahlsystemen via Handy oder dem Ticketkauf per Handy zum Einsatz. Während es in Deutschland bislang nur wenige NFC-Feldversuche gab, beispielsweise ein Pilot-Projekt in Frankfurt zum Fahrscheinkauf, das immerhin nach erfolgreichem Abschluss nun auf Haltestellen des gesamten Stadtgebietes ausgedehnt wird, ist in Japan der Einkauf per NFC-Handy längst gang und gäbe. Schon zum Ende des Jahres 2004 waren dort eine Million NFC-Handys im Umlauf und es gab über 13 000 Geschäfte, in denen mit dem NFC-Handy eingekauft werden konnte.

Dass in westlichen Ländern NFC einen rasanten Aufschwung erleben wird, und wir auch bald an jeder Ecke mit dem NFC-Handy bezahlen oder das Bus-Ticket lösen können, glaubt in Expertenkreisen niemand. Es wird eher davon ausgegangen, dass sich NFC dort nur allmählich, mittel- oder langfristig etablieren wird. Ein Sprecher des japanischen NFC-Chipherstellers Inside Contactless [Link entfernt] erklärte kürzlich, sein Unternehmen erwarte, dass in diesem Jahr außerhalb Japans etwa ein bis zwei Millionen NFC-Handys abgesetzt würden. Eine nicht allzu berauschende Zahl angesichts von mittlerweile etwa einer Milliarde Handys, die jährlich weltweit verkauft werden.

Die Marktforscher von ABI Research haben in einer dieser Tage vorgestellten Untersuchung ihre NFC-Prognosen sogar nach unten geschraubt. Waren sie in vorherigen Schätzungen noch davon ausgegangen, dass im Jahr 2007 1,1 Millionen und im Jahr 2008 9,81 Millionen NFC-Geräte abgesetzt würden, lautet die korrigerte Prognose auf 0,65 Millionen NFC-Geräte im Jahr 2007 und 6,52 Millionen im Jahr 2008. (Die Differenz zwischen den ABI-Research-Zahlen und denen von Inside Contactless lässt sich damit erklären, dass es nicht nur NFC-Handys, sondern auch andere NFC-Bezahlsysteme wie NFC-Kartensysteme gibt.)

Wer also darauf hofft, seine Geldbörse schon bald durch ein NFC-Handy ersetzten zu können, wird sich wohl noch einige Jahre gedulden müssen.