Monatswechel

Februar: Festnetzanbieter setzen auf Daueraktionen

Neue Telefonanschlüsse zumeist kostenlos, Call by Call auf Discountniveau
Von Thorsten Neuhetzki

Der Februar ist dank Veranstaltungen wie dem Mobile World Congress traditionell ein Monat, auf dem sich die Telekommunikationsbranche sehr auf das Thema Handys und Mobilfunk konzentriert und sich die Festnetzgesellschaften eher zurückhalten mit Sonderaktionen und neuen Tarifen. So scheint es auch in diesem Jahr zu sein, so dass Festnetzkunden derzeit nur von wenigen Sonderaktionen und Aktionspreisen profitieren können.

Am meisten machen die Vollanschlussanbieter noch auf sich aufmerksam. Doch kaum ein Anbieter vermarktet ausschließlich Telefonanschlüsse. Mittlerweile ist fast immer ein DSL-Anschluss dabei. Auch Flatrates sind mittlerweile fast obligatorisch. Abseits der Telekom bieten von den überregionalen Anbietern lediglich Arcor und Versatel einen reinen Telefonanschluss an. Dieser kostet bei beiden Anbietern jeweils knapp 20 Euro. Dabei handelt es sich im einen ISDN-Anschluss oder zumindest einen Anschluss mit ISDN-Funktionen. Die Bereitstellung ist - anders als bei der Deutschen Telekom - kostenlos. Allerdings liegt die Mindestlaufzeit bei zwei Jahren, während es bei der Telekom beim Standardanschluss gerade einmal ein Monat ist. Bei alternativen Anschlussanbietern sind kostenlose Anschlüsse nichts besonderes. Die meisten Anbieter versuchen, die Kunden so zu einem Wechsel zu sich zu bewegen.

Telekom-Anschlüsse weiterhin als Aktionen günstiger

Weiterhin vergünstigt erhältlich sind die beiden Telekom-Aktionstarife Call&Surf Comfort und Call&Surf Comfort plus. Dabei handelt es sich um Doppel-Flatrates, die jeweils 5 Euro günstiger zu haben sind als eigentlich vorgesehen. Bemerkenswert dabei: Wer den Call&Surf Comfort bucht, zahlt weniger, als hätte er XXL Fulltime gebucht. Dabei bekommt der Kunde zusätzlich eine DSL-Leitung mit 6 MBit/s im Downstream samt Flatrate.

Call-by-Call-Markt auf schnelllebigem Discountniveau

Trotz aller Flatrates sind Call-by-Call-Anbieter nach wie vor für viele Nutzer interessant und auch wichtig. Das Preisniveau ist hier derzeit auf einem sehr niedrigen. Das betrifft alle Ziele - sowohl innerdeutsch als auch international. Doch Discount-Tarife sind oft auch damit verbunden, dass sie nicht lange gültig sind. Vor allem auf dem Mobilfunkmarkt aber auch bei internationalen Gesprächen ist dieser Effekt immer wieder zu beobachten.

Leider haben mit 01054 und 010017 zwei Anbieter ihre Tarifgarantie für Gespräche zum Mobilfunk nicht verlängert. 010017 hat den Tarif einen Tag nach Auslaufen der Garantie inzwischen sogar erhöht. Eine regelmäßige Abfrage von Call-by-Call-Tarifen lohnt sich also in jedem Fall. Dieses ist über unseren Tarifrechner jederzeit aktuell möglich.