Tarifänderungen

Kurzfristige, deutliche Preisanhebung bei Äakus

Einwahlentgelt steigt auf bis zu 49,99 Cent
Von

Wenig nutzerfreundlich verhält sich wiederholt der Internet-by-Call-Anbieter Äakus: Der Provider kündigt am heutigen, späten Nachmittag zum Teil deutliche Preiserhöhungen für die Internetzugänge seiner Marken 1net4you, Avego und surf25 an. Die Preisänderungen gelten bereits ab morgen, Sonntag 0.00 Uhr, so dass zu vermuten bleibt, dass viele Internetsurfer beim Surfen über die Analog- oder ISDN-Leitung die Tarifänderungen erst nach einer oder mehreren erneuten Einwahlen bemerken.

Die deutlichsten Änderungen nimmt der Anbieter aus Butzbach in den XXL-Tarifen vor, die er selbst als "Internet-by-Call für Langzeitsurfer" bezeichnet. Die Tarife weisen ein relativ kurzes Zeitfenster aus, in dem keine minutenabhängigen Entgelte berechnet werden, dem ein deutlich längeres Zeitfenster mit hohen Minutenpreisen entgegensteht. Darüberhinaus wird dann noch ein Verbindungsentgelt berechnet. Bislang lag dieses bei knapp 20 Cent und die Minutenpreise außerhalb des kostenlosen Zeitfensters bei knapp vier Cent. Zwar verlängern sich die kostenfreien Zeitfenster von drei auf fünf Stunden, der Anbieter erhöht aber im Gegenzug das Einwahlentgelt auf 49,99 Cent und die Verbindungspreise auf 5,99 Cent pro Minute. Meist werden die neuen kostenfreien Zeitfenster so gewählt, dass das bisherige Zeitfenster auch nach der Tarifänderung im neuen Zeitfenster enthalten bleibt. Im Tarif XXL-4 werden allerdings die Zeitfenster so verschoben, dass der bislang kostenfreie Zeitraum von 18 bis 21 Uhr vom neuen Zeitfenster 19 bis 24 Uhr nicht komplett abgedeckt wird. Nutzt man dieses Angebot also im guten Glauben der Gültigkeit der alten Tarife, bezahlt man für den Zeitraum 18 bis 21 Uhr nicht mehr etwa 20 Cent, sondern knapp 4,10 Euro, also etwa das Zwanzigfache des Ursprungbetrages!

Zur Stunde veröffentlicht Äakus auf der Homepage von 1net4you.de noch die heute gültigen Preise, ein Hinweis auf die Erhöhung ab morgen fehlt auf der Produktseite. Die neuen XXL-Tarife mögen bei optimaler Nutzung einen recht kostengünstigen Internetzugang über ISDN- oder Analog-Modem darstellen, allerdings sind die Nutzer bei diesem Anbieter nicht vor plötzlichen Überraschungen wie oben dargestellt sicher.

So finden Sie günstige Internet-by-Call-Tarife

Günstige Internet-by-Call-Tarife finden Sie über unseren Internet-Tarifrechner. Wer nicht täglich die neuen Surfpreise überprüfen möchte, sollte dort nach Tarifen mit längerer Laufzeit suchen. Auf diese Weise geht er für einen bestimmten Zeitraum überraschenden Preisänderungen aus dem Weg.

Günstiges Surfen ist auch über unser automatisches Einwahltool Discountsurfer möglich. Diese Least-Cost-Router Software sucht abhängig vom Einwahlzeitpunkt und der eingestellten Surfdauer automatisch günstige Anbieter und stellt nach wenigen Clicks automatisch eine Verbindung mit dem entsprechenden Internetprovider her.