Social Networking

Mobile Nutzung sozialer Netzwerke ansteigend

Portale für Bekanntschaften und Freundschaften mit steigenden Nutzerzahlen
Von Christian Horn

Über 50 Millionen Mobiltelefon-Kunden, etwa 2,3 Prozent der Handy-Nutzer weltweit, nutzten zum Ende des Jahres 2007 soziale Netzwerke mit dem Handy. Bis zum Jahr 2012 soll der Anteil der mobilen Nutzung sozialer Netzwerke auf 12,5 Prozent bei konservativer Schätzung oder bei bis zu 23 Prozent bei einer optimistischeren Schätzung liegen. Zu diesem Ergebnis kommt der Bericht "Mobile Social Networking: Communities and Content on the Move" des Marktforschungsunternehmens Informa Telecoms & Media [Link entfernt] .

"Das mobile Social Networking nähert sich in Südkorea und Japan der kritischen Masse oder hat diese bereits erreicht", sagt Christine Perey, die Autorin des Berichtes. "Die USA, nordische Länder und Europa erleben ein hohes Wachstum und andere Regionen folgen." In den kommenden zwei Jahren sollen Online-Communities für Bekanntschaften und Freundschaften einen starkes Wachstum bei den Nutzerzahlen und Umsätzen vorlegen. Bis zum Jahr 2010 sollen Netzwerke für Unterhaltung in einigen Weltregionen bei den Umsätzen die Führung übernehmen. Der Bericht sagt des Weiteren die Entstehung neuer Segmente, wie beispielweise für Social Shopping oder Star-Kult, voraus.

Die Umsätze der mobilen sozialen Netzwerke lagen im Jahr 2006 bei über 1,5 Milliarden US-Dollar (1.03 Milliarden Euro) und verdoppelten sich im Jahr 2007. Bis zum Jahr 2012 sollen die Umsätze 28,9 Milliarden US-Dollar bei konservativer Schätzung oder 52 Milliarden US-Dollar bei einem Szenario mit hohen Wachstum erreichen.