Bäumchen-wechsel-dich!

Ex-Microsoft-Mobil-Chef geht zu Vodafone

Management-Umbau bei Microsoft
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Software-Riese Microsoft besetzt im Zuge eines umfangreichen Management-Umbaus auch die Chefposten seiner Mobil- und Online-Sparte neu. Pieter Knook, bislang Chef der Mobil-Sparte, verlässt nach 17 Jahren den Softwarekonzern und wird ab März beim Mobilfunk-Provider Vodafone als Direktor das Geschäft mit Internet-Services leiten. Nähere Gründe für seinen Wechsel gab Microsoft nicht bekannt. Andy Lees, zuvor für das Marketing für Server-Software zuständig, werde den Posten übernehmen, teilte Microsoft heute mit.

Knook hatte erst vor wenigen Tagen auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Übernahme des kalifornischen Entwicklers Danger [Link entfernt] durch Microsoft bekanntgegeben. Mit dem Kauf des kalifornischen Smartphone-Spezialisten, der auch wesentlich an der Entwicklung von T-Mobiles Sidekick beteiligt war, will der Software-Gigant seine Position im Mobilfunkmarkt stärken. Nach Angaben des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys hält Microsoft mit seinem mobilen Betriebssystem Windows Mobile einen Marktanteil bei Smartphones von mehr als zehn Prozent, kommt damit allerdings bei weitem nicht an das von Nokia unterstützte Betriebssystem Symbian heran, das im vergangenen Quartal einen Anteil von 50 Prozent erreichte.

Zahlreiche Wechsel auch in anderen Bereichen

Auch Steve Berkowitz, bislang Leiter der MSN-Online-Sparte, wird im kommenden August Microsoft verlassen. Die Aufgaben des Managers, den Microsoft vor rund zwei Jahren von dem Suchmaschinen-Spezialisten Ask.com abgeworben hatte, werden auf Sataya Nadella, Bill Veghte und Brian McAndrews übertragen. Zusammen werden die neu ernannten Manager für Strategie, Marketing und Entwicklung von Windows Live, Search und MSN zuständig sein. Nadella wird künftig auch für die Programmierung von MSN zuständig sein. Brian McAndrews, ehemaliger Chef der von Microsoft übernommenen Online-Werbefirma aQuantive, erhält damit ebenfalls mehr Einfluss im Online-Geschäft. In der Branche wird McAndrews im Falle einer erfolgreichen Übernahme von Yahoo durch Microsoft als möglicher Yahoo-Chef gehandelt.

Beim Geschäft mit Windows Vista gibt es ebenfalls einen Management-Wechsel: Michael Sievert, der erst vor zwei Jahren das Marketing für Windows Vista übernommen hatte, verlässt ebenfalls das Unternehmen, um sich "anderen Aufgaben zu widmen", wie es hieß. Seinen Posten übernimmt Brad Brooks, bislang als General Manager für Windows-Produkte zuständig. Microsoft wolle mit der Anwerbung von neuen "Weltklasse-Talenten" das Unternehmen in Führung halten, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer. "Jeder dieser Manager wird eine wesentliche Rolle bei der Führung des Unternehmens in die Zukunft spielen."