Tarifänderungen

callando hebt DSL-Bandbreite auf bis zu 16 MBit/s an

Provider berechnet zurzeit keine einmaligen Bereitstellungskosten
Von Björn Brodersen

Nachdem der Internetprovider callando gestern den Preis für seine DSL-Flatrate der Marke Callero gesenkt hat, nimmt er auch Veränderungen an seinem unter callandoDSL vermarkteten DSL-Komplettpaket vor: Neukunden erhalten jetzt einen DSL-Anschluss auf Resale-Basis mit einer Datenrate - je nach Verfügbarkeit am Anschluss des Kunden - zwischen 384 kBit/s und 16 MBit/s im Downstream. Das Bündelangebot VoIP Star 2.0 aus DSL-Anschluss, VoIP-Anschluss sowie Doppel-Flatrate fürs Surfen und für Internet-Telefonate ins deutsche Festnetz kostet 17,93 Euro im Monat. Wer statt der Surf-Flatrate einen kleinen Volumentarif mit 500 MB Inklusivvolumen wählt, zahlt monatlich 11,98 Euro plus 9,95 Euro einmaliges Bereitstellungsentgelt. Im 500-MB-Volumentarif müssen die Nutzer mit weiteren Surfkosten rechnen. Gerade schnellere DSL-Anschlüsse verleiten den Nutzer leicht dazu, datenintensivere Anwendungen in Anspruch zu nehmen. callando selbst weist beispielsweise darauf hin, dass durch Telefonate über den VoIP-Anschluss ein Datentaufkommen von 1 MB pro Minute entsteht. Der Anbieter berechnet für die über das Inklusivkontingent von 500 MB hinausgehende Datennutzung 1,5 Cent pro Megabyte. Schon ab einem Overtraffic von 397 MB im Monat ist das Flatrate-Paket die günstigere Variante. Hinzu kommen in jedem Fall die monatlichen Grundkosten für den Telefonanschluss der Deutschen Telekom.

Der VoIP-Anschluss des DSL-Komplettpakets von callando enthält eine regionale Ortsrufnummer und unterstützt Funktionen wie Mailbox, Anrufweiterschaltung, Makeln oder Dreierkonferenz. Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze kosten 19,9 Cent pro Minute bei Abrechnung im Minutentakt.

Flatrate-Zugang für 4,99 Euro pro Monat

Zurzeit erlässt callando Neukunden sechs Monate lang den Grundpreis von 6,99 Euro für den DSL-Resale-Anschluss. Die Mindestvertragslaufzeit für das Komplettpaket beläuft sich auf 24 Monate. Bei Bedarf können Neukunden bei callando die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 für 109,98 Euro inklusive Versandkosten erwerben. Den telefonischen Kunden-Support wickelt callando über eine teure 0900-Hotline ab. Nur in den ersten vier Wochen steht den DSL-Kunden dafür eine kostenfreie 0800-Nummer zur Verfügung.

Alternativ bietet callando eine DSL-Flatrate für DSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom mit einer Bandbreite von bis zu 16 MBit/s im Downstream an. Der monatliche Grundpreis für den reinen Pauschalzugang ins Internet beträgt 4,99 Euro, die Mindestvertragslaufzeit dauert in diesem Fall über zwölf Monate an. Weitere DSL-Anschluss- und -Zugangs-Angebote finden Sie über unseren DSL-Tarifrechner.